Allgemeine Berichte | 19.12.2015

Gelände der Feste Franz lockte mit besinnlicher Atmosphäre

Tolle Premiere des Lützeler Adventsmarktes

Frank Kellermann von der Feste Kaiser Franz e.V. und Quartiersmanagerin Ulrike Bourry freuten sich über den Besuch des Kowelenzer Schängelche 2015.  privat

Koblenz. Das Gelände der Feste Kaiser Franz in Lützel verwandelte sich in einen stimmungsvollen Adventsmarkt. Es duftete nach Zimt, Waffeln, gebrannten Mandeln und leckerem Punsch. Das Vorbereitungsteam hatte ganze Arbeit geleistet. „Wir waren überwältigt von der Resonanz und Unterstützung“, freute sich Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband. „Vereine, Kindergärten, Privatpersonen und Institutionen – alle leisteten mit großem Engagement ihren Beitrag für den ersten Lützeler Adventsmarkt.“ Viele kleine und große Gäste genossen besinnliche Stunden in dieser außergewöhnlichen Atmosphäre. Das urige Ambiente der Feste Franz sorgte für eine ganz besondere Stimmung. Schon beim Betreten der alten Gemäuer wurden die Gäste vom Schein von mehr als 200 Kerzen verzaubert. Auch die Vielfalt der liebevoll gestalteten Stände konnte sich mehr als sehen lassen. Es lockten kulinarische Genüsse, kreative Dekorationen und weihnachtliche Geschenkideen. So gab es einen Bücherflohmarkt, ein Multi-Kulti-Kochbuch, Imker- und Hofladenprodukte, Duftkerzen, Handarbeiten, Accessoires und vieles mehr. Als besondere Überraschung verteilte Jill Marie Haen, das aus Lützel stammende Kowelenzer Schängelche 2015, Schokolollies und selbst gebackene Plätzchen.

„Das Engagement aller Beteiligten und die Resonanz bei den Besuchern waren sehr positiv“, resümierte Frank Kellermann, Vorsitzender der Feste Kaiser Franz e.V. „Nach dieser gelungenen Premiere würden wir uns freuen, auch im nächsten Jahr Gastgeber des Lützeler Adventsmarktes zu sein.“

Frank Kellermann von der Feste Kaiser Franz e.V. und Quartiersmanagerin Ulrike Bourry freuten sich über den Besuch des Kowelenzer Schängelche 2015. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Alles rund ums Haus
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige Neujahrsempfang 2026
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite