Allgemeine Berichte | 18.12.2014

Schüler spenden Messe-Erlös an Koblenzer Frauenhaus

„Tolles soziales Engagement“

Spendenübergabe an die Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaus Koblenz e.V., Ursula Schwerin und die Leiterin des Frauenhauses, Alexandra Neisius. DIE SCHULE

Koblenz. Mit selbst selbstgemachten Kuchen, Suppen, Ansteckblumen und Geschenken aus dem Schullabor der Pharmazeutisch-technischen Assistenten haben Schüler des Unternehmensverbundes “Die Schule - für Berufe mit Zukunft“ während der jährlich stattfindenden Ausbildungs- und Berufsmesse insgesamt 850 Euro eingenommen. Nun haben sie die Spende an die Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaus Koblenz e.V., Ursula Schwerin und die Leiterin des Frauenhauses, Alexandra Neisius, übergeben. „Wir sind sehr dankbar für das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler“, sagt Ursula Schwerin. „Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird das Geld dringend für die Bewohner des Frauenhauses benötigt.“ So soll ein großer Teil der Spende für die Ausstattung eines Neugeborenen genutzt werden. „Wir fördern das gesellschaftliche Engagement ihrer Schüler – immerhin werden sie die Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen von morgen sein“, sagt Maria-Theresia Schöllhorn, Leiterin des Bildungszentrums. „Die Berufs- und Ausbildungsmesse in unserer Schule nutzen wir daher auch jedes Jahr für die Sammlung von Spenden.“ Die schulinterne Messe findet jährlich statt. Hauptaugenmerk liegt auf der Beratung von Interessenten. In diesem Jahr haben sich etwa 200 Besucher über das Bildungsangebot in Koblenz informiert. Schüler und Dozenten gaben praxisnahe Einblicke in die Ausbildung und den Beruf von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Pharmazeutisch-technischen Assistenten (PTA) und Biologisch-technischen Assistenten (BTA). Der Fachbereich Ergotherapie bot Besuchern die Möglichkeit, therapeutische Mittel wie Trommeln und handwerkliches Arbeiten selbst auszuprobieren und zeigte unter dem Motto „Spüre Deinen Körper“, welche Bedeutung dem Therapie-Konzept der „Basalen Stimulation“ zukommt. Die angehenden Physiotherapeuten regten ebenfalls vielfach zum Mitmachen an und stellten „Therapien zum Wohlfühlen“ vor. Wer bei den PTA-Schülern vorbeischaute, lernte den Apothekenalltag im Jahreszyklus kennen. Die zukünftigen BTA entführten ihre Gäste in die spannende Welt der Mikrobiologie und informierten unter anderem über die Rolle von Mikroorganismen in der Lebensmittelherstellung oder bei Krankheiten. In einem Desinfektionsworkshop wurden außerdem die wichtigsten Grundlagen nachhaltiger Hygienemaßnahmen vermittelt. An anderer Stelle konnten Zwiebelzellen unter die Lupe genommen werden. Auch verschiedene chemische Experimente wurden anschaulich durchgeführt.

Pressemeldung

DIE SCHULE

Spendenübergabe an die Vorsitzende des Fördervereins Frauenhaus Koblenz e.V., Ursula Schwerin und die Leiterin des Frauenhauses, Alexandra Neisius. Foto: DIE SCHULE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
eine tolle Gruppe
6

Lützel. Beim Hörspiel-Workshop vom 30. März bis zum 2. April haben 14 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im Bürgerzentrum Lützel (BüZ) eine spannende Osterferienwoche verbracht. Der Workshopleiter Roland Geiger, selbst Hörspielsprecher, brachte den Teilnehmenden die Welt der Tonaufnahmen näher, erarbeitete mit den Kids den Text und nahm mit ihnen gemeinsam ein Hörspiel auf.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
46

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
334

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Kita