Coblenzer Turngesellschaft 1880 e.V.
Traditioneller Neujahrsempfang
CTG wartet mit neuen Angeboten auf
Koblenz. Der Neujahrsempfang der Coblenzer Turngesellschaft ist traditionell die Veranstaltung im Jahr, bei der die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres sowie die langjährigen Mitglieder geehrt werden. Darüber hinaus dient der Empfang als Ausblick auf die kommenden Ereignisse im Verein und Kommunikationsplattform der Sportlerinnen und Sportler mit den Vereinsfunktionären abseits der Sportstätten.
Gleich zwei neue Errungenschaften konnte Monika Sauer den anwesenden Mitgliedern beim Neujahresempfang präsentieren; zum einen den Waldkalender mit Impressionen der im Verein angebotenen Sportarten für das Jahr 2014 sowie eine neue Vereinszeitung, den CTG-Sportspiegel. Letztere soll künftig dreimal jährlich in den Hallen an die Mitglieder verteilt werden und über die Geschehnisse in den Abteilungen und auf der Geschäftsstelle informieren. Neue Informationen gab es auch zum CTG-Sportpark; der lange geplante Umbau am Schartwiesenweg steht unmittelbar bevor. Die für den Abriss der alten Bootshalle und die Errichtung einer neuen Trainingshalle am selben Standort notwendigen Formalitäten sind abgeschlossen, so dass in Kürze die Baumaßnahme beginnen kann. Die neue Halle soll nach Fertigstellung vornehmlich zur Optimierung des Kursangebotes bei der CTG genutzt werden.
Im Rahmen des Empfangs wurden von der Vorsitzenden Monika Sauer die Mitglieder Jutta Cornel, Monika Siry und Hans-Joachim Oska mit der goldenen Ehrennadel sowie Elisabeth Balke mit der silbernen Ehrennadel der CTG ausgezeichnet. Seit 50 Jahren im Verein ist Gisela Behn, was der Vorstand mit einem kleinen Geschenk anerkannte. Aus sportlicher Sicht hatte Monika Sauer ebenfalls Ehrungen vorzunehmen. Thorsten Kornatzki, Daniel Jakobi und Bogdan Gerasymenko (alle Kickboxen) wurden für die erfolgreiche Teilnahme an der int. Deutschen Meisterschaft sowie der Weltmeisterschaft der WKU auf Kreta mit einem CTG-Sportkalender bedacht. Ebenfalls einen Kalender erhielten Maxim Gerstenberger, Mike Berg, Christoph Weigel, Michael Weber, Sebastian und Michael Osyanikov für die Podiumsplatzierungen bei den int. Deutschen Meisterschaften. Außerdem hatten Daniel Jakobi, Mike Berg und Maxim Gerstenberger beim Deutschlandpokal jeweils den 2. Platz belegt. Michael Ovsyanikov wurde in diesem Wettbewerb Dritter.
Für die erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften lobte die Vorsitzende die Gruppierungen der Cheerforce Koblenz. Im Fechten gewann Peter Joppich mit dem Florett in 2013 seine erste Europameisterschaft im Einzelwettkampf. Außerdem wurde Joppich Deutscher Meister und gewann den Europameistertitel mit der Mannschaft. Bei den Säbelfechtern wurde Stefan Racic Dritter und belegte gemeinsam mit Dennis Kessler in der Mannschaft ebenfalls den dritten Platz. Sabrina Manthei belegte beim Deutschen Turnfest im Gerätturnen den zweiten Platz.
Als Ausblick für das Sportjahr 2014 kündigte Monika Sauer die Deutschen Juniorenmeisterschaften im Florettfechten an, die der Verein im Auftrag des Deutschen Fechterbundes am 17. und 18. Mai 2014 in Koblenz ausrichten wird. In Vorbereitung ist außerdem schon das für das Jahr 2015 bevorstehende 135-jährige Vereinsjubiläum.
