Fußball rund ums Deutsche Eck
TuS Immendorf will als Erster überwintern
Koblenz. Schwarzes Wochenende für die überregionalen Teams aus dem Schängelland. Nur zwei Punkte gab es aus fünf Begegnungen. So gab es für die Regionalligamannschaft der TuS eine sehr unglückliche Niederlage beim Tabellenzweiten Elversberg. Erst in der 89. Minute gelang den Saarländern der Siegtreffer. Genauso knapp war es für die U23 der TuS. Auch die Mannschaft von Fatih Cift musste sich der besten Auswärtsmannschaft der Liga beugen und unterlag der SG Mülheim-Kärlich mit 3:4. Seit fünf Spielen wartet nun auch RW Koblenz auf einen Dreier. Das 1:2 in Mendig war die dritte Pleite in Folge. In der Bezirksliga gab es im Spitzenspiel zwischen Metternich und Emmelshausen ein Remis. Cosmos Koblenz konnte nicht davon profitieren, denn auch der Aufsteiger konnte in Plaidt nicht gewinnen. Dafür bleibt der TuS Immendorf an der Spitze der A-Klasse. Das 3:1 im Stadtderby gegen Rübenach reichte, um den Platz an der Sonne zu verteidigen. Das Spitzentrio ist mittlerweile zu einem Duo geworden, da der SV Niederwerth bei der SG Augst mit 2:5 unterlag.
Regionalliga Südwest: SV Elversberg - TuS Koblenz 1:0.
Rheinlandliga: TuS Koblenz II - SG Mülheim-Kärlich 3:4, SG Eintracht Mendig/Bell - Rot-Weiß Koblenz 2:1.
Bezirksliga: Germania Metternich - TSV Emmelshausen 1:1, FC Plaidt - Cosmos Koblenz 0:0.
Kreisliga A: Germania Metternich II - RW Koblenz II 1:1, TSV Lay - SV Pfaffendorf 4:0, SV Spay - Anadolu Spor Koblenz 0:3, TuS Immendorf - FV Rübenach 3:1. Kreisliga B: Germania Urbar - Spfr Goldgrube 3:0, FC Horchheim - Türkgücü Berndorf 4:0, SV Waldesch - SV Reinhardtself 6:0, VfR Koblenz - TuS Niederberg 7:1, VfL Kesselheim - SG Dieblich/Niederfell 2:2, SC Vallendar - FC Arzheim 2:2.
Kreisliga C: FC Horchheim II - SV Untermosel 0:0, TuS Immendorf II - TuS Arenberg 5:4, NK Croatia Koblenz - Germania Metternich III 2:0, Spfr Moselland - SG Dieblich/Niederfell 10:1.
Vorschau
Nicht noch mehr Boden verlieren will die Reserve der TuS Koblenz. Nach drei Niederlagen in Folge soll gegen den Vorletzten TuS Oberwinter die Wende eingeleitet werden. Auch RW Koblenz hat zuletzt dreimal nach Gang verloren und wartet sogar fünf Spiele auf einen Sieg. Gegner FSV Trier-Tarforst liegt aktuell zwei Spiele im Rückstand und würde bei einem positiven Ausgang der Nachholspiele zu den Top-Teams der Liga gehören. 13 Punkte aus den vergangenen fünf Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache.
Spitzenreiter gegen Ligaschlusslicht: Gleich zweimal kommt es am Sonntag zu dieser Spielpaarung. In der Bezirksliga tritt Tabellenführer Germania Metternich bei Schlusslicht Mengerschied an. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen neun Begegnungen haben die Gastgeber bereits sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Im Hinspiel siegten die Germanen deutlich mit 7:1. Selten waren die Vorzeichen klarer als am Sonntag, wenn der TuS Immendorf auf den SV Pfaffendorf trifft. Der Gegner hat bisher in der A-Klasse in 14 Partien gerade einmal einen Pluspunkt eingefahren und dabei fünf Treffer erzielt. In Immendorf hat Thomas Scherhag allein schon 27 Tore markiert. Er will auch seine persönliche Trefferquote weiter nach oben schrauben. Immendorfs Verfolger Weitersburg reist zum Oberwerth, wo er auf die Reserve von RW Koblenz trifft. Die haben selbst nichts zu verschenken. Bei sechs Punkten Rückstand auf Immendorf hilft nur ein Sieg, um weiterhin an den führenden Mannschaften dranzubleiben.
Rheinlandliga: TuS Oberwinter - TuS Koblenz II, RW Koblenz - FSV Trier-Tarforst (beide Samstag, 6. Dezember, 16 Uhr).
Bezirksliga: SG Mengerschied - Germania Metternich, Cosmos Koblenz - TuS Rheinböllen (beide Sonntag, 7. Dezember, 14.30 Uhr).
Kreisliga A: RW Koblenz II - SV Weitersburg, SV Niederwerth - Germania Metternich II, Anadolu Spor Koblenz - TSV Lay (alle Sonntag, 7. Dezember, 14.30 Uhr).
Kreisliga B: Spfr Goldgrube - SC Vallendar, FC Arzheim - VfL Kesselheim, TuS Niederberg - SV Waldesch, Reinhardts Elf Asterstein - SF Höhr-Grenzhausen II (alle Sonntag, 7. Dezember, 14.30 Uhr).
Kreisliga C: SV Niederwerth II - Croatia Koblenz, Germania Metternich III - FC Horchheim II (beide Sonntag, 7. Dezember, 11. Uhr), SV Hillscheid - TuS Arenberg (Sonntag, 7. Dezember, 14.30 Uhr), BSV Weißenthurm - TuS Immendorf (Sonntag, 7. Dezember, 16 Uhr).
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich
23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus
Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.
Weiterlesen
Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell
Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz
Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.
Weiterlesen
