Lokalsport | 04.08.2015

Fußball am Deutschen Eck in der Saison 2015/16

TuS Koblenz punktet bei der SpVgg Wirges

Stadtderby zum Auftakt am Oberwerth - Rot-Weiß Koblenz empfängt in der Rheinlandliga die TuS-Reserve

Zweikampfstärke war gefragt im Oberligaderby zwischen der SpVgg Wirges und der TuS Koblenz. TH

Koblenz. Hochsommerliche Temperaturen zum Saisonauftakt für die TuS Koblenz. Bei der SpVgg Wirges reichte es am Ende „nur“ zu einem 1:1. Ein Ergebnis, mit dem man im Lager der Schängel durchaus zufriedenen gewesen wäre. Doch, nachdem der Ausgleichstreffer erst in der vierten Minute der Nachspielzeit zustande kam, trauert man jetzt dann doch zwei verloren Punkten nach. Dabei war ein Sieg, vor knapp 2.000 Zuschauern, durchaus im Bereich des Möglichen. Die TuS war nach einer guten Stunde dank Tobias Jakobs in Führung gegangen. Das ganz in Überzahl, da Sören Klappert kurz vor der Pause wegen Beleidigung vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Aber die TuS konnte diesen Vorteil, trotz zahlreicher Möglichkeiten, nicht in weitere Tore ummünzen. So sorgte dann Daniel Bode dann doch noch für den Wirgeser Ausgleichstreffer. „Wir müssen noch einiges tun, um solche Spiele wie heute erfolgreich zu Ende zu spielen“, gab TuS-Coach Petrik Sander am Ende ein wenig enttäuscht zu Protokoll. Enttäuscht waren am Ende auch die Kicker von Anadolu Spor Koblenz. Dabei schien bis zur Pause eine Überraschung noch im Bereich des Möglichen, denn die Mendiger Führung durch Johann Rausch (29.) konnte Dennis Weimann (42.) noch ausgleichen. Zwar kontrollierte der Rheinlandligist nach dem Wechsel die Partie, musste aber bis knapp zwanzig Minuten vor Spielende auf den Siegtreffer warten. Dann traf Thomas Nürnberg (72.) zum 2:1 und sorgte somit für ein glückliches Weiterkommen der Eifelaner.

Oberliga Südwest: SpVgg Wirges - TuS Koblenz 1:1. Rheinlandpokal 1.Runde: Anadolu Spor Koblenz - SG Mendig/Bell 1:2.

Termine: Während auf Kreisebene, bis auf die Teams die im Pokalwettbewerb vertreten sind, der Spielbetrieb ruht, rollt im überregionalen Bereich bereits das runde Leder. Schon am Mittwochabend gab es im Rheinlandpokal für vier Teams aus dem Stadtgebiet die ersten Pflichtspiele. Am Wochenende startet nun auch die Rheinlandliga in die Saison.

Oberliga Südwest: Mit einem Heimspiel gegen die Reserve der SpVgg Elversberg startet die TuS Koblenz vor eigenem Publikum die Heimspiele der Saison 2015/16. Die Saarländer haben sich innerhalb von fünf Jahren aus der A-Klasse bis in die Oberliga gespielt, in der sie seit  2008 als idealer Unterbau für die Elversberger Elitekicker dienen. Und das insgesamt auch sehr erfolgreich, wie die Platzierungen in den letzten beiden Jahren aufzeigen. Trotzdem ist das Team von Timo Wenzel nur schwer auszurechnen. Zwölf Abgängen stehen auch zwölf Neuzugänge gegenüber. Ein Wert, der in der Liga nur noch von der TuS und Zweibrücken getoppt wurde. Daher scheint das Saisonziel „Klassenerhalt“ als durchaus realistisch. Wie schwierig dieses Unterfangen werden kann, hat das 1:3 in der Auftaktbegegnung gegen Neunkirchen deutlich aufgezeigt.

TuS Koblenz - SpVgg Elversberg II, Samstag, 08.August, 14 Uhr.

Rheinlandliga: Stadtderby am Deutschen Eck. Ein Spiel auf das sich alle freuen, aber auch ein Spiel mit vielen Fragezeichen. In beiden Kadern hat sich eine Menge getan, sodass die Teams schwer einzuschätzen sind. Sowohl bei Rot-Weiß als auch bei der TuS haben je neun Mann den Verein verlassen. Dem entgegen stehen zwölf Neue bei RW und sogar sechszehn bei der Oberliga Reserve. Allerdings ist es bei der TuS dann doch nicht ganz so dramatisch, dal unter den Neuen auch zehn Spieler mit dabei sind, die aus dem eigenen Nachwuchs aufrücken. Gespielt wird übrigens wahrlich auf dem Hockeyplatz von RW Koblenz, da die Umbauphase des Kunstrasenplatzes am Oberwerth noch andauert.

RW Koblenz - TuS Koblenz II, Freitag, 7. August, 19.30 Uhr.

Rheinlandpokal 1.Runde: SG Dieblich/Niederfell - Cosmos Koblenz, Sonntag, 09. August, 14.30 Uhr, FSG Bengen - RW Koblenz, Dienstag 11.August, 19 Uhr.

Kreispokal 1.Runde: SV Weitersburg II - TuS Arenberg, Samstag, 08. August, 15.30 Uhr, SC Simmern - TuS Niederberg, Samstag, 08.August, 16.30 Uhr, FC Horchheim III - Anadolu Spor Koblenz II, Samstag, 08. August, 19 Uhr, SV Sayn - SV Pfaffendorf, Sonntag, 09. August, 14.30 Uhr.

Zweikampfstärke war gefragt im Oberligaderby zwischen der SpVgg Wirges und der TuS Koblenz. Foto: TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Nachruf Peter Thelen