Lokalsport | 26.06.2014

Fußball-Regionalliga Südwest - Saison 2014/15

TuS spielt für den guten Zweck

Regionalligist startet mit 3:0-Sieg gegen Stadtauswahl in die Saison

Akiyoski Saito, umringt von zwei Stadtauswahlspielern, will sich in der kommenden Woche entscheiden ob er weiterhin am Oberwerth aktiv bleibt.   TH

Koblenz. Nur zwei Tage nach der ersten Trainingseinheit stand die TuS Koblenz erstmals wieder auf dem Platz. Der Regionalligist traf bei seinem ersten Testkick für die Saison 2014/15 auf eine Koblenzer Stadtauswahl, wobei die Einnahmen der Charity-Aktion „Mit Herz und Hand durchs Schängelland“ zugute kommen.

Diese Aktion wurde von Confluentia Gaby Hoffmann (Narren-Club Waschem 1986 e.V.) ins Leben gerufen und soll auf das Schicksal von Menschen mit Handicap im Allgemeinen sowie des dreijährigen Davids im Speziellen aufmerksam machen. David hatte als Säugling eine Schraube verschluckt und liegt seither im Wachkoma. Da die Therapiekosten von der Krankenkasse nicht komplett übernommen werden, sind dessen Angehörigen größtenteils auf finanzielle Unterstützung von außerhalb angewiesen. So sorgte bereits vor der Partie Dirk Zimmer als Stadionsprecher, besser bekannt als Willi Naumann - einer der beiden Koblenzer Kultrentner aus „Willi und Ernst“ - für gute Stimmung unter den Zuschauern. Die kamen bei freiem Eintritt zahlreich, sahen einen deutlichen Sieg der Nessos-Schützlinge und brachte somit rund 2000 Euro in die Spendenkasse der Charity-Aktion.

Sportlich war diese Partie allerdings wenig aufschlussreich. Gleich sechs Testspieler standen insgesamt auf dem Platz in einer Mannschaft, die zur Pause fast komplett gewechselt wurde. Die Stadtauswahl, die Jürgen Kohler, Weltmeister 1990 betreute, brachte es „nur“ auf sechs Wechselspieler, die ebenfalls allesamt in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kamen. Julius Duscherer (04.), Samir Benamar (20.) und Tobias Jakobs (51.) sorgten für die Tore in einer unterhaltsamen Begegnung.

Vorschau

Weiter geht es nun in der kommenden Woche mit zwei Spielen. Am Sonntag um 16 Uhr geht es zum B-Ligisten nach Andernach. Fünf Tage später kommt es zum traditionsgeladenen Duell mit den Sportfreunden Eisbachtal. Die Westerwälder sind der erste Gradmesser für die noch junge Saison. Der Anstoß am Freitag in Nentershausen wird um 18 Uhr erfolgen.

Es spielten für die TuS Koblenz: Erste Halbzeit: Vollborn, Fritsch, Mbele Mombo (FC Homburg), Steuke, Reith, Saito, Duscherer, Penan (30. Ademi (Hertha BSC)), Benamar, Ernst, Masala; zweite Halbzeit:Motazed (TuS Mayen), Oshima (SW Dorndorf), Darcan (Alemania Waldalgesheim), J.Marx, Eudanic (Kozara Gardiska), Bardhi, Jakobs, Arslan, Ademi (65. Löhr), Schmidt, Alipour (Viktoria Aschaffenburg).

Stadtauswahl Koblenz: Gerharz (FC Metternich), Akkaya (RW Koblenz), Trapp (SV Niederwerth), Dinler (Anadolu Spor), Krämer (FC Horchheim), Nefferdorf (FC Horchheim), Maaß (VfR Koblenz), Hoffmann (VfR Koblenz), Cremer (TSV Lay), Dimmel (VfR Koblenz), Feling (TuS Immendorf), Dreher (Cosmos Koblenz), Bilo (SV Pfaffendorf), Nobel (SV Niederwerth), Becker (RW Koblenz), Kroth (VfR Koblenz), Lewer (TuS Niederberg).

Akiyoski Saito, umringt von zwei Stadtauswahlspielern, will sich in der kommenden Woche entscheiden ob er weiterhin am Oberwerth aktiv bleibt.  Foto: TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Image
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel