Freiplatzsaison beim TC o4 Metternich e.V. neigt sich dem Ende zu
Turnier-Serie beendet
Metternich. Mit dem ersten September-Wochenende ging die diesjährige Turnier-Serie des TC o4 Metternich zu Ende. Seit Ende Juli hat der Verein in fast regelmäßigen Abständen offene Turniere für Damen, Herren, Mixed und für ältere Semester durchgeführt. Mit fünf Turnieren ein Mammut-Programm, aber auch eine gelungene Serie, die sowohl den Leistungs-, Breitensport und auch den geselligen Aspekt berücksichtigte - und von den Vereinsverantwortlichen hohen Einsatz erforderlich machten.
Zum „Hanni-Open“ (Damen-Doppel-Turnier) kamen 30 Teilnehmerinnen in den unterschiedlichsten Altersklassen, aus Vereinen der Koblenzer Vororte und der näheren Umgebung, aber auch aus Sobernheim und dem nördlichen Vettelschoß. Auf den Plätzen 1 - 3 konnten sich in die Siegerliste mit Doris Riccardi, Helga Ollig, und Barbara Krambrich, drei Vereinsmitglieder vom ausrichtenden Verein eintragen.
Ganz anders war die Zusammensetzung der TeilnehmerInnen des Leistungsklassen-Turniers vom 7. - 9. August in Metternich, hier hatte ausschließlich der Leistungsgedanke Priorität. In Metternich stellten sich 44 Herren und 14 Damen aus dem Karee zwischen Niederfischbach und Bitburg, Kelberg und Darmstadt vor - ein Großteil auch aus den eigenen Vereinsreihen. Die ersten Plätze in den Hauptfeldern belegten die Metternicher Vereinsmitglieder Matthias Frölich und seine Schwester Jana-Britta Frölich (auch TC Fredenbruch Brühl). Zweite- und Drittplatzierte wurden bei den Damen Lea Weber (TC Mülheim-Kärlich) und Josefina Schindel (TEC Darmstadt). Bei den Herren Stefan Schneider (TC Metternich) Zweiter, und Moritz Serwe (TC Losheim) Dritter. Die Nebenrunden konnten jeweils Jana Bernhard (SV Trier-Irsch) und Philipp Zimmer (TC Vallendar 83) für sich entscheiden.
Unter einem ganz anderen Motto stand das Ü100-Mixed-Turnier. Hier hatte der „Ernst“ gar Platzverbot und nur „Spaß am Tennis“ war gefragt. Gerade deshalb hatte sich ein 24er Turnierfeld eingefunden und bestärkten die Verantwortlichen im TC 04 Metternich, auch für die fortgeschrittene Altersklasse etwas zu organisieren. Die besten Ergebnisse erzielten: bei den Damen: 1. Rita Lemmler (TC Wallersheim), 2. Annemarie Sonntag, 3. Helga Schmitt, (beide TC Metternich). bei den Herren: 1. Fritz Theise (TC Siershahn), 2. Willi Koch (Post-SV Koblenz), 3. Karl Klein (TC Metternich)
Etwas forscher ging es dann wieder am Wochenende beim offenen Mixed-Turnier zu, mit dem die tolle diesjährige Metternicher Turnier-Serie zu Ende ging. Den Turniersieg konnten sich in diesem Jahr Janine Weihmann (TC Mülheim-Kärlich, auch Trainerin im TC Metternich) mit Sascha Dietrich (VfR Karthause) in einem packenden Finale gegen Melina Binzel (TC Ingelheim) mit Michael Nürnberger (TC Ochtendung) sichern. Dritte wurde Lara Kohler vom heimischen TC Metternich mit Patrick Schwörer (TC Mülheim-Kärlich).
