Ortsteil Moselweiß ist um eine Attraktion reicher
Um den ersten Pokal gespielt
Eröffnung der neuen Boulebahn mit erstem Turnier
Koblenz-Moselweiß. Fast zwei Jahre hat es gedauert, doch nun ist es endlich soweit. Zunächst war es nur eine Idee des Vorsitzenden des Ortsring Moselweiß Thomas Kirsch: „Es ist sowieso schon ein schöner Treffpunkt am Moselufer mit Sitzbänken. Doch hier kann man doch noch mehr machen. Meine Idee war daher eine Boulebahn, da kann jeder mitmachen, es ist nicht so anstrengend und ist vollkommend altersunabhängig.“
Nun wurde in einer kurzen Feierstunde, zu der viele Interessierte an das Moselufer gekommen waren, die neue Boulebahn eröffnet. Unter den Gästen waren auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Architekt Jens Ternes und die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Koblenz Monika Artz, um nur einige zu nennen. Viele Menschen haben sich im Vorfeld für diese Bahn engagiert. Finanziert wurde die Bahn durch die Stadt Koblenz. Ergänzt wurde die Anlage durch eine Sitzgruppe, die durch den SPD-Ortsverein und die Kirmesgesellschaft Mosella 1880 und auch dem Seniorenbeirat finanziert wurde. Die Pflege und Instandhaltung der Bahn wird vom Ortsring bzw. interessierten Bürgern übernommen.
„Was wir hier wieder erleben ist ehrenamtliches Engagement live“, so dankte Hofmann-Göttig den Ehrenamtlern, dem Ortsring Moselweiß im Besonderen, und er hofft, dass die Boulebahn in Zukunft gut angenommen wird. Zusammen mit der Bürgermeisterin ging er dann an den ersten Wurf auf der Boulebahn.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte dann das erste Bouleturnier, durchgeführt von Moselweißer Vereinen. So spielten Mannschaften aus zwei Spielern der Angler, von Blau-Weiß und Mosella, der CDU und der SPD, des Museums, der Grundschule, des Pfarrgemeinderats und des Kirchenchors sowie der IG Hobbygärtner um den ersten Pokal auf der Bahn. Wein, Käsewürfel und Brot gehörten obligatorisch zum Bouleturnier und wurden am Rande gerne und direkt verspeist.
Es war ein schönes gemütliches Beisammensein zwischen Jung und Alt. Direkt an der Mosel gelegen ist die Boulebahn einfach ein schönes Plätzchen, um sich hier in Zukunft ein wenig sportlich zu betätigen oder einfach nur zuzuschauen.
Wie man aber die Moselweißer kennt, so wird ein neuer Bouleverein nicht lange auf sich warten lassen. Und dann wird sicherlich das Schweinchen, das Cochonnet, an der Mosel oft geworfen.
Die ersten Kugeln gingen mit viel Gefühl in der Hand auf die neue Bahn. Architekt Jens Ternes, die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Koblenz Monika Artz, der Vorsitzende des Ortsring Moselweiß Thomas Kirsch, Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein (v.l.). Foto: US
