KoblenzerBürgerStiftung informiert
Unterstützung des Kinderhorts „Kaul-Quappen“ in Metternich
Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung finanziert auch im neuen Schuljahr 2014/2015 wieder einen Sozialplatz in Höhe der Trägerumlage von 720 Euro pro Schuljahr. So musste bei den Kaul-Quappen noch kein Kind aus finanziellen Gründen auf die Betreuung verzichten!
Im Unterschied zu Kindergärten sind Kinderhorte in Rheinland-Pfalz nicht gebührenfrei. Neunzig Prozent aller Kosten der Hortarbeit (Personal, Miete etc.) werden von der Stadt Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz erstattet; zehn Prozent muss die Elterninitiative selbst aufbringen. Dies geschieht über eine Trägerumlage, die alle Eltern noch zusätzlich zu den o.g. Gebühren entrichten müssen.
Nicht selten kommt es vor, dass Eltern weder in der Lage sind, die von der Stadt Koblenz festgelegten Gebühren, noch die Trägerumlage zu bezahlen, aber das Kind dringend eine Betreuung benötigt. Die städtischen Gebühren können in solchen Fällen erlassen werden, aber da der Trägerverein Kaul-Quappen e.V. über keine Eigenmittel verfügt (alle Mittel flie-ßen in die Hortarbeit), kann er nicht auf die Trägerumlage verzichten, ohne die anderen Eltern zusätzlich zu belasten.
Der Kinderhort Kaul-Quappen im Koblenzer Stadtteil Metternich wurde 2008 als erster privater Kinderhort in Koblenz von einer Elterninitiative gegründet und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit. In Metternich gibt es zwar zahlreiche Kindergärten mit Ganztagsangebot, aber leider keine Ganztagsschule, sodass viele berufstätige Eltern auf das Hortangebot angewiesen sind, wenn ihr Kind in die Schule kommt.
Das gespendete Geld stammt übrigens aus den Einnahmen der Losverkäufe auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt 2013.
