Allgemeine Berichte | 27.03.2014

KoblenzerBürgerStiftung informiert

Unterstützung des Kinderhorts „Kaul-Quappen“ in Metternich

Der Kinderhort „Kaul-Quappen“ freut sich über die finanzielle Unterstützung der KoblenzerBürgerStiftung. privat

Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung finanziert auch im neuen Schuljahr 2014/2015 wieder einen Sozialplatz in Höhe der Trägerumlage von 720 Euro pro Schuljahr. So musste bei den Kaul-Quappen noch kein Kind aus finanziellen Gründen auf die Betreuung verzichten!

Im Unterschied zu Kindergärten sind Kinderhorte in Rheinland-Pfalz nicht gebührenfrei. Neunzig Prozent aller Kosten der Hortarbeit (Personal, Miete etc.) werden von der Stadt Koblenz und dem Land Rheinland-Pfalz erstattet; zehn Prozent muss die Elterninitiative selbst aufbringen. Dies geschieht über eine Trägerumlage, die alle Eltern noch zusätzlich zu den o.g. Gebühren entrichten müssen.

Nicht selten kommt es vor, dass Eltern weder in der Lage sind, die von der Stadt Koblenz festgelegten Gebühren, noch die Trägerumlage zu bezahlen, aber das Kind dringend eine Betreuung benötigt. Die städtischen Gebühren können in solchen Fällen erlassen werden, aber da der Trägerverein Kaul-Quappen e.V. über keine Eigenmittel verfügt (alle Mittel flie-ßen in die Hortarbeit), kann er nicht auf die Trägerumlage verzichten, ohne die anderen Eltern zusätzlich zu belasten.

Der Kinderhort Kaul-Quappen im Koblenzer Stadtteil Metternich wurde 2008 als erster privater Kinderhort in Koblenz von einer Elterninitiative gegründet und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit. In Metternich gibt es zwar zahlreiche Kindergärten mit Ganztagsangebot, aber leider keine Ganztagsschule, sodass viele berufstätige Eltern auf das Hortangebot angewiesen sind, wenn ihr Kind in die Schule kommt.

Das gespendete Geld stammt übrigens aus den Einnahmen der Losverkäufe auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt 2013.

Der Kinderhort „Kaul-Quappen“ freut sich über die finanzielle Unterstützung der KoblenzerBürgerStiftung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel