Allgemeine Berichte | 01.05.2014

Das Polizeipräsidium Koblenz informiert

Vandalismus an der Gedenkstätte auf dem Koblenzer Rittersturz

Die Gedenkstätte der „Elterninitiative Krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ wurde beschädigt.privat

Koblenz. Am Montag, 28. April, wurde von der „Elterninitiative Krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ bei der Koblenzer Polizei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet. Auf Initiative dieses Vereins wurde im Oktober 2013, ein Gedenkplatz (Erinnerungswald) im Koblenzer Wald im Bereich des „Rittersturzes“ eingerichtet. Dort wurden von betroffenen Eltern Gedenkbäume gepflanzt und Schiefertafeln angebracht, die an verstorbene Kinder erinnerten.

Am Ostermontag wurde festgestellt, dass fünf dieser Schiefertafeln gewaltsam von den Befestigungstafeln abgerissen und gestohlen wurden. Als Tatzeit kommt die Zeit zwischen Karfreitag und Ostermontag in Betracht. „Der materielle Schaden liegt bei 75 Euro, der eigentliche Schaden liegt im ideellen Bereich und für die betroffenen Eltern ist es ein Schock, dass sich Täter an dieser Gedenkstätte vergreifen, um dort ihren Vandalismus zu treiben“, so die 1. Vorsitzende des Vereins.

Die Polizei Koblenz hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, Hinweise von Zeugen, die am Osterwochenende im Bereich des „Rittersturzes“ verdächtige Wahrnehmungen (Personen/Fahrzeuge) gemacht haben unter Tel. (02 61) 10 30.

Sachbeschädigung in Karthause

Wie schon in der Nacht zuvor kam es in der Nacht zum Montag, 28. April, erneut zu Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen im Koblenzer Stadtteil Karthause.

In der Zeit zwischen Sonntag, 21 Uhr und Montag, 16.30 Uhr, wurden drei Fahrzeuge an der Beifahrerseite zerkratzt, die in der Straße „Auf dem Gockelsberg“ abgestellt waren. Hier liegt der Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.

Hinweise nimmt die Polizei Koblenz unter Tel. (02 61) 10 30 entgegen.

Stromverteilerkasten von Balduinbrücke geworfen

Rund 1500 Euro Sachschaden richteten Unbekannte am Wochenende vom 26. bis 28. April an einer Baustelle an der Koblenzer Balduinbrücke an. Diese hoben einen Stromverteilerkasten auf das Brüstungsgeländer und warfen ihn in die Tiefe. Nach sechs Metern Fall prallte er auf ein Baugerüst. Geländer, Stromkasten und auch das Gerüst wurden hierbei beschädigt.

Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, Tel. (02 61) 10 31.

VW in der Vorstadt aufge- brochen – Navi gestohlen

Am Montag, 28. April, wurde an einem in der Bismarckstraße in Koblenz abgestellten VW-Passat die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und das Navigationsgerät (mit Radio und CD-Player) fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Dieser schwarze Pkw war dort in der Zeit zwischen 1 Uhr und 8 Uhr geparkt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 5000.- Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, Tel. (02 61) 10 30.

Pressemitteilung

Polizeidirektion Koblenz

Die Gedenkstätte der „Elterninitiative Krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ wurde beschädigt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Region. Mit großem Engagement, Ausdauer und Herzblut setzt sich die VOR-TOUR der Hoffnung seit Jahrzehnten für schwerkranke Kinder ein. Jahr für Jahr treten engagierte Radlerinnen und Radler in die Pedale, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln – ausschließlich mit Muskelkraft und aus tiefer Überzeugung. 2025 konnte dabei ein beeindruckendes Spendenergebnis von 777.000 Euro erzielt werden.

Weiterlesen

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße