Das Polizeipräsidium Koblenz informiert
Vandalismus an der Gedenkstätte auf dem Koblenzer Rittersturz
Koblenz. Am Montag, 28. April, wurde von der „Elterninitiative Krebskranker Kinder Koblenz e.V.“ bei der Koblenzer Polizei Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahl erstattet. Auf Initiative dieses Vereins wurde im Oktober 2013, ein Gedenkplatz (Erinnerungswald) im Koblenzer Wald im Bereich des „Rittersturzes“ eingerichtet. Dort wurden von betroffenen Eltern Gedenkbäume gepflanzt und Schiefertafeln angebracht, die an verstorbene Kinder erinnerten.
Am Ostermontag wurde festgestellt, dass fünf dieser Schiefertafeln gewaltsam von den Befestigungstafeln abgerissen und gestohlen wurden. Als Tatzeit kommt die Zeit zwischen Karfreitag und Ostermontag in Betracht. „Der materielle Schaden liegt bei 75 Euro, der eigentliche Schaden liegt im ideellen Bereich und für die betroffenen Eltern ist es ein Schock, dass sich Täter an dieser Gedenkstätte vergreifen, um dort ihren Vandalismus zu treiben“, so die 1. Vorsitzende des Vereins.
Die Polizei Koblenz hat die Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung, Hinweise von Zeugen, die am Osterwochenende im Bereich des „Rittersturzes“ verdächtige Wahrnehmungen (Personen/Fahrzeuge) gemacht haben unter Tel. (02 61) 10 30.
Sachbeschädigung in Karthause
Wie schon in der Nacht zuvor kam es in der Nacht zum Montag, 28. April, erneut zu Sachbeschädigungen an geparkten Fahrzeugen im Koblenzer Stadtteil Karthause.
In der Zeit zwischen Sonntag, 21 Uhr und Montag, 16.30 Uhr, wurden drei Fahrzeuge an der Beifahrerseite zerkratzt, die in der Straße „Auf dem Gockelsberg“ abgestellt waren. Hier liegt der Sachschaden im vierstelligen Eurobereich.
Hinweise nimmt die Polizei Koblenz unter Tel. (02 61) 10 30 entgegen.
Stromverteilerkasten von Balduinbrücke geworfen
Rund 1500 Euro Sachschaden richteten Unbekannte am Wochenende vom 26. bis 28. April an einer Baustelle an der Koblenzer Balduinbrücke an. Diese hoben einen Stromverteilerkasten auf das Brüstungsgeländer und warfen ihn in die Tiefe. Nach sechs Metern Fall prallte er auf ein Baugerüst. Geländer, Stromkasten und auch das Gerüst wurden hierbei beschädigt.
Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, Tel. (02 61) 10 31.
VW in der Vorstadt aufge- brochen – Navi gestohlen
Am Montag, 28. April, wurde an einem in der Bismarckstraße in Koblenz abgestellten VW-Passat die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und das Navigationsgerät (mit Radio und CD-Player) fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Dieser schwarze Pkw war dort in der Zeit zwischen 1 Uhr und 8 Uhr geparkt. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 5000.- Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, Tel. (02 61) 10 30.
Pressemitteilung
Polizeidirektion Koblenz
