Allgemeine Berichte | 12.11.2014

Anzeige Besucherbilanz und Ausblicke der Festung Ehrenbreitstein

Veranstaltungen und Ausstellungen lockten mehr als 600.000 Besucher an

Dr. Stefanie Hahn (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) und Thomas Metz (Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) hatten positive Zahlen im Gepäck und freuen sich auf weitere zahlreiche Gäste auf der Festung Ehrenbreitstein. US

Koblenz. Der Rückblick zeigte, dass im Jahr 2014 die Festung wieder ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt war.

Auf der Bilanzpressekonferenz hatte Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz nur Positives zu berichten und er blickte zufrieden in die Zukunft. Zu eintrittspflichtigen Zeiten wurden vom 1. Januar bis zum 31. Oktober rund 619.394 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Durch das Ticketsystem wurden 497.365 erfasst und rund 122.365 Gäste kamen bei Sonder- und Abendveranstaltungen außerhalb der Zeiten hinzu.

Zu diesem Besuchererfolg haben neben den Ausstellungen des Landesmuseums Koblenz und der Direktion „Burgen, Schlösser, Altertümer“ auch die zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Verkostungen, Messen, Historiendarstellungen, pädagogische Mitmachangebote und Theater beigetragen. Allein die GDKE hat 2014 insgesamt über 400 Veranstaltungen durchgeführt.

Treffpunkt mit Kultur

Die Festung Ehrenbreitstein hat sich für Jung und Alt zu einem Treffpunkt entwickelt, der Kultur und Geschichte zum Anfassen bietet.

Das Besucherkonzept der Festung verbindet erfolgreich die Stärkung des Bewusstseins für das kulturelle Erbe im Land mit modernen Formen der Freizeitgestaltung und Unterhaltung. So stellte einmal die rheinland-pfälzische Kultur- und Bildungsministerin Doris Ahnen fest.

Auch für Thomas Metz war es bei der Pressekonferenz ein großes Anliegen auf die gute Zusammenarbeit mit treuen Partnern hinzuweisen, denn ohne sie wäre ein so umfassendes Kulturprogramm nicht möglich.

Viele dieser Partner füllen die Festung mit Leben und das auch in zahlreichen Abendveranstaltungen.

Die Seilbahn als wichtiger Faktor

Auch die Seilbahn ist ein wichtiger Faktor beim Zustrom auf die Festung, ist sie doch eine gute Alternative diese zu erreichen.

Im Pressetermin zogen auch Dr. Stefanie Hahn (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur), Brigitte Schmutzler (Direktorin Landesmuseum Koblenz) und Dr. Angela Kaiser-Lahme (Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümer) eine gute Bilanz und zeigten Beispiele für die vielfältigen weiteren Angebote in der Festung.

Großes Winterprogramm

So bietet in der kalte Jahreszeit die GDKE Rheinland-Pfalz ein großes Winterprogramm in der Festung. Die Festung bleibt auch im Winter durch die Seilbahn gut vernetzt mit dem Stadtzentrum. Viele spannende Ereignisse warten bereits in den nächsten Monaten auf der Festung auf viele Besucher. Winterliches, Adventliches, Leckeres und Kreatives gibt es für die Besucher beim Festungswinter 2014/15.

Erlebens- und Sehenswertes für Kinder

Und am 22. November, ab 15.30 Uhr wird für die Kinder das Musical „Abenteuer im Troll-Land“ geboten. Die „Jagd nach der „Goldenen Kanonenkugel“ geht ab Januar 2015 mit neuem Programm in die zweite Runde. Von März bis Oktober 2015 dann ein Ausstellungshighlight im Landesmuseum: „40 Jahre Playmobil – eine Abenteuerreise durch die Zeit“.

Feste Größen im Terminkalender

Großveranstaltungen wie „Festungsleuchten“, Festungsfrühling“, „Historienspiele“, „Landpartie“, „Horizonte“, „Gaukler Festung“, und auch das „Herbstvergnügen“ stehen fest im Terminkalender und werden wieder Tausende Besucher anlocken und unterhalten.

Jahres-Kombi-Karte

Und wer öfter auf die Festung kommt, für den empfiehlt sich die neue Jahres-Kombi-Karte „1-Mal Bezahlen, X-Mal Erleben“, so das Motto. Diese Karte für die Seilbahn Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein lockt auch 2015 mit vielen Highlights. Mit der Karte kann man nicht nur beliebig oft Seilbahn fahren und die Festung besuchen, sondern auch zahlreiche Sonderveranstaltungen. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.diefestungehrenbreitstein.de Und die beste Nachricht beim Pressetermin - die Eintrittspreise auf die Festung bleiben unverändert.

Dr. Stefanie Hahn (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) und Thomas Metz (Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz) hatten positive Zahlen im Gepäck und freuen sich auf weitere zahlreiche Gäste auf der Festung Ehrenbreitstein. Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Image
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Pressemitteilung Winter Wonderland
Zukunft trifft Tradition