Anzeige Besucherbilanz und Ausblicke der Festung Ehrenbreitstein
Veranstaltungen und Ausstellungen lockten mehr als 600.000 Besucher an
Koblenz. Der Rückblick zeigte, dass im Jahr 2014 die Festung wieder ein Anziehungspunkt für Menschen aus aller Welt war.
Auf der Bilanzpressekonferenz hatte Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz nur Positives zu berichten und er blickte zufrieden in die Zukunft. Zu eintrittspflichtigen Zeiten wurden vom 1. Januar bis zum 31. Oktober rund 619.394 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Durch das Ticketsystem wurden 497.365 erfasst und rund 122.365 Gäste kamen bei Sonder- und Abendveranstaltungen außerhalb der Zeiten hinzu.
Zu diesem Besuchererfolg haben neben den Ausstellungen des Landesmuseums Koblenz und der Direktion „Burgen, Schlösser, Altertümer“ auch die zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge, Verkostungen, Messen, Historiendarstellungen, pädagogische Mitmachangebote und Theater beigetragen. Allein die GDKE hat 2014 insgesamt über 400 Veranstaltungen durchgeführt.
Treffpunkt mit Kultur
Die Festung Ehrenbreitstein hat sich für Jung und Alt zu einem Treffpunkt entwickelt, der Kultur und Geschichte zum Anfassen bietet.
Das Besucherkonzept der Festung verbindet erfolgreich die Stärkung des Bewusstseins für das kulturelle Erbe im Land mit modernen Formen der Freizeitgestaltung und Unterhaltung. So stellte einmal die rheinland-pfälzische Kultur- und Bildungsministerin Doris Ahnen fest.
Auch für Thomas Metz war es bei der Pressekonferenz ein großes Anliegen auf die gute Zusammenarbeit mit treuen Partnern hinzuweisen, denn ohne sie wäre ein so umfassendes Kulturprogramm nicht möglich.
Viele dieser Partner füllen die Festung mit Leben und das auch in zahlreichen Abendveranstaltungen.
Die Seilbahn als wichtiger Faktor
Auch die Seilbahn ist ein wichtiger Faktor beim Zustrom auf die Festung, ist sie doch eine gute Alternative diese zu erreichen.
Im Pressetermin zogen auch Dr. Stefanie Hahn (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur), Brigitte Schmutzler (Direktorin Landesmuseum Koblenz) und Dr. Angela Kaiser-Lahme (Direktorin Burgen, Schlösser, Altertümer) eine gute Bilanz und zeigten Beispiele für die vielfältigen weiteren Angebote in der Festung.
Großes Winterprogramm
So bietet in der kalte Jahreszeit die GDKE Rheinland-Pfalz ein großes Winterprogramm in der Festung. Die Festung bleibt auch im Winter durch die Seilbahn gut vernetzt mit dem Stadtzentrum. Viele spannende Ereignisse warten bereits in den nächsten Monaten auf der Festung auf viele Besucher. Winterliches, Adventliches, Leckeres und Kreatives gibt es für die Besucher beim Festungswinter 2014/15.
Erlebens- und Sehenswertes für Kinder
Und am 22. November, ab 15.30 Uhr wird für die Kinder das Musical „Abenteuer im Troll-Land“ geboten. Die „Jagd nach der „Goldenen Kanonenkugel“ geht ab Januar 2015 mit neuem Programm in die zweite Runde. Von März bis Oktober 2015 dann ein Ausstellungshighlight im Landesmuseum: „40 Jahre Playmobil – eine Abenteuerreise durch die Zeit“.
Feste Größen im Terminkalender
Großveranstaltungen wie „Festungsleuchten“, Festungsfrühling“, „Historienspiele“, „Landpartie“, „Horizonte“, „Gaukler Festung“, und auch das „Herbstvergnügen“ stehen fest im Terminkalender und werden wieder Tausende Besucher anlocken und unterhalten.
Jahres-Kombi-Karte
Und wer öfter auf die Festung kommt, für den empfiehlt sich die neue Jahres-Kombi-Karte „1-Mal Bezahlen, X-Mal Erleben“, so das Motto. Diese Karte für die Seilbahn Koblenz und die Festung Ehrenbreitstein lockt auch 2015 mit vielen Highlights. Mit der Karte kann man nicht nur beliebig oft Seilbahn fahren und die Festung besuchen, sondern auch zahlreiche Sonderveranstaltungen. Weitere Infos gibt es im Internet unter: www.diefestungehrenbreitstein.de Und die beste Nachricht beim Pressetermin - die Eintrittspreise auf die Festung bleiben unverändert.
