Allgemeine Berichte | 15.09.2015

600 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz

Verein Mittelrhein-Marathon spendete

Willkommene Spende (von links): Robert Kretzer (Geschäftsführer Mittelrhein-Management GmbH), Helma Kutzner (Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz), Franz-Josef Sürdt (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Mittelrhein-Marathon), Reinhard Feldkirchner (Kassierer der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz).Dietmar Guth

Koblenz. Unter dem Motto „Laufen und Helfen“ haben die Initiatoren des Mittelrhein-Marathons neben den Wettbewerben Marathon (Einzel- und Vierer-Staffel-Marathon), Lotto-Halbmarathon, Sparkassen-10.000-Meter-Lauf (Stadtmeisterschaft), zehn Kilometer Walking, Nordic Walking und Inline-Marathon auch einen Barmer- GEK-Mini-Marathon über 1000 Meter für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2007 aller Grundschulen der Region angeboten. Ziel war es hierbei, die Teilnehmer des Mini-Marathons unter den professionellen Bedingungen des elften Mittelrhein-Marathons mit Start und Ziel am Deutschen Eck starten zu lassen.

Hierdurch sollte nicht nur das Interesse am Laufsport geweckt werden, sondern - wie der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Franz-Josef Sürdt, betonte - den Schülern auch erlebbar gemacht werden, dass sportlicher Einsatz neben der Verbesserung von Fitness und Ausdauer und damit der Erhöhung der Leistungsfähigkeit, der Stärkung des Immunsystems sowie der Steigerung des Selbstbewusstseins vor allem auch dazu beiträgt, den Kopf nach Schule und zu langem Einsatz am Computer/Handy wieder freizubekommen.

Wie der Verein um dessen Geschäftsführer der Mittelrhein Management GmbH, Robert Kretzer, weiter erläuterte, war es ihm ein besonderes Anliegen, von dem moderaten Startgeld von nur drei Euro für den Schülerlauf ein Euro an eine Organisation zu spenden, die eine unschätzbar wertvolle Arbeit leistet für Kinder und deren Familien, die von Krebs betroffen sind.

Dies auch gesunden Kindern einmal bewusst zu machen, die frei von diesen Ängsten und den damit verbundenen Problemen ihren Alltag und ihre Freizeit gestalten können und mit ihrer Teilnahme einen Beitrag zur Verbesserung der betroffenen, teils gleichaltrigen Kinder leisten können, war dem Verein Mittelrhein-Marathon ein besonderes Anliegen.

Die 520 Schüler-Läufer (Finisher) ermöglichten eine Spendensumme von 520 Euro, die der Verein auf einen runden Spendenbetrag von 600 Euro aufrundete. Hierüber freuten sich die Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder, Helma Kutzner, und der Kassierer Reinhard Feldkirchner. Beide versprachen, die Summe zeitnah dem vereinseigenen Satzungszweck zuzuführen und damit einen Teil der vielfältigen Aufgaben der Elterninitiative lösen und hierdurch zu etwas mehr Lebensfreude der betroffenen Kinder beitragen zu können.

Die Vertreter des Mittelrhein-Marathons waren während der Spendenübergabe und dem anschließenden Gespräch mit der Vorsitzenden und dem Kassierer der Elterninitiative tief beeindruckt von derer mit viel Herzblut, Einfühlungsvermögen und im wahrsten Sinne des Wortes engagierter und lebenswichtiger Arbeit und kamen schnell zu der Erkenntnis, dass jeder Spenden-Euro an diesen ehrenamtlich arbeitenden Verein außerordentlich gut angelegt ist.

Willkommene Spende (von links): Robert Kretzer (Geschäftsführer Mittelrhein-Management GmbH), Helma Kutzner (Vorsitzende der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz), Franz-Josef Sürdt (stellvertretender Vorstandsvorsitzender Mittelrhein-Marathon), Reinhard Feldkirchner (Kassierer der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz).Foto: Dietmar Guth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Anzeige KW 52
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige