Allgemeine Berichte | 11.08.2015

Generationenübergreifende Aktion von Evangelischer Jugend und Senioren-Stiftung

Vergnüglicher Gedächtnis- parcours auf dem Festungsplateau

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Jung und Alt“ statt

Jung und Alt beteiligten sich am vergnüglichen Gedächtnisparcours.Christof Wölk

Koblenz. Die Evangelische Jugend Koblenz-Pfaffendorf und die Stiftung „Lebens-Weise“, Stiftung für Seniorenarbeit auf der rechten Rheinseite von Koblenz, zu ihrer gemeinsamen Aktion „Denk-Mal auf dem Festungsplateau“ eingeladen. Auf einem abwechslungsreichen Parcours konnten an zwölf Stationen ganz unterschiedliche Übungen aus dem Bereich des Ganzheitlichen Gedächtnistrainings absolviert werden. Rund 30 ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene haben in Zusammenarbeit mit Jugendleiterin und Diakonin Petra Seidel sowie Christof Wölk, Vorsitzender des Stiftungsrates und Ganzheitlicher Gedächtnistrainer, dieses ganz spezielle Sommerangebot betreut. Auftakt am Morgen war ein Familiengottesdienst am Werk Bleidenberg, der vom Kindergottesdienstteam Arenberg mit Pfarrerin Gabriele Wölk vorbereitet worden war. Kinder, Eltern, Familien und Einzelpersonen erlebten einen fröhlichen Gottesdienst unter freiem Himmel. Alle wurden mit einbezogen, um dem Sommer mit allen Sinnen auf die Spur zu kommen. Danach starteten viele von ihnen mit dem Parcours.

Der Gedächtnisparcours

Dort fanden sich im Laufe des Tages Menschen aller Generationen ein, die sich - trotz zunehmender Hitze - darauf einließen, ihre grauen Zellen in Schwung zu bringen. Das geschah nicht nur durch Übungen wie das Rückwärts- oder Auf-dem-Kopf-Lesen von Texten, sondern auch durch Herausforderungen wie möglichst viele ausgeklappte Zollstöcke auf einer Flasche zu stapeln. Es galt einzuschätzen, wie viel Zuckerstücke wohl in einem Apfel, einer Cola oder Ketchup sind. In einem Spiegelkasten war ein vorgegebener Weg nachzuzeichnen. An anderer Stelle musste geschätzt werden, wie viele Hände Wasser man wohl schöpfen muss, um einen halben Liter zu erhalten. Es gab Stationen, an denen Tangrams gelegt werden konnten oder spielerische Herausforderungen wie ein Riech- oder Fühl-Memory. Im Werk Bleidenberg konnten sich dann alle bei selbst gebackenen Kuchen, Kaffee oder Wasser stärken. Die Organisatoren konnten sich über viele begeisterte Rückmeldungen freuen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Aktion „Ein Herz für Jung und Alt“ statt, mit der sowohl die Jugend- als auch die Seniorenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf bekannt gemacht und gestärkt werden soll. Dazu tragen auch die an diesem Tag gesammelten Dankeschön-Spenden in den Spardosen-Herzen bei, die an allen Stationen standen. Dank gilt alle Teilnehmenden, die sie mit einem Beitrag gefüllt haben. Ebenso ein ganz herzliches Dankeschön an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Pressemitteilung

Stiftung „Lebens-Weise“

Stiftung für Seniorenarbeit

Jung und Alt beteiligten sich am vergnüglichen Gedächtnisparcours.Foto: Christof Wölk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen