Allgemeine Berichte | 22.05.2013

Koblenzer Eigenbetrieb Stadtentwässerung

Verkehr wird beeinträchtig

Sanierung des Beckenüberlaufs Schlachthofstraße ab 3. Juni

Koblenz. Der Koblenzer Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird ab Montag, 3. Juni, mit umfangreichen und komplexen Arbeiten zur Sanierung des Beckenüberlaufs Schlachthofstraße beginnen. Der vorhandene Beckenüberlauf, er gehört zu einem Regenrückhaltesystem, ist an den Stand der Technik anzupassen. So sollen etwa sogenannte Schlitzklappen eingebaut werden, die das Eindringen von Hochwasser der Mosel in das Kanalsystem verhindern sollen. Der Beckenüberlauf liegt im Einmündungsbereich Schlachthofstraße und Peter-Altmeier-Ufer. Vor Beginn der Arbeiten an dem Beckenüberlauf sind umfangreiche Umlegearbeiten an den vorhandenen Gas- und Wasserleitungen durch die EVM durchzuführen. Zeitgleich beginnen Arbeiten zum Neubau des Drossel- und Steuerbauwerkes im Fahrbahnbereich Peter-Altmeier-Ufer vor der Einmündung zur Straße „Am Saarplatz“. Hier sind vor dem Neubau des Bauwerkes noch umfangreiche Um- und Neuverlegungen von vorhandenen Gas- und Wasserleitungen durchzuführen sowie eine Abwasserumleitung für die Dauer der Bauarbeiten zu errichten. Diese beiden Maßnahmen können nur unter einer Vollsperrung des Peter-Altmeier-Ufers zwischen Schlachthofstraße und der Einmündung der Straße „Am Saarplatz“ umgesetzt werden. Die Straße zum Saarplatz ist jederzeit befahrbar. Der stadtauswärts fließende Verkehr in der Schlachthofstraße wird an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger und Radfahrer werden ebenfalls an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Bauzeit für beide Maßnahmen wird auf etwa sieben Monate geschätzt, wenn keine erhöhten Wasserstände eintreten. Ab Montag, 10. Juni, beginnen dann auch die Arbeiten zum Umbau des Beckenüberlaufs Baedekerstraße. Diese Baumaßnahme liegt im Parkplatzbereich neben dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung und der vorhandenen Stützmauer zum Peter-Altmeier-Ufer. Hier wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Mai 2014 beendet sein. Die Koblenzer Stadtentwässerung bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2