Gelungenes Pfarrfest um die St. Josefs-Kirche
Viel Spaß bei wüstengleicher Hitze
Koblenz. Trotz der wüstengleichen, sengenden Hitze hatten viele helfende Hände bereits seit Donnerstag den Platz um die Pfarrkirche St. Josef und den beliebten „Juppes-Turm“ für das Pfarrfest, das in diesem Jahr gleichzeitig eine Würdigung der 120-jährigen Grundsteinlegung der St. Josef-Kirche war, verkehrstechnisch gesichert und gastlich-einladend vorbereiten.
Nach der Vorabendmesse am Samstag, die vom Kirchenchor St. Josef unter der Leitung von Werner Mutschke mit der Aufführung der Josefs-Messe [komponiert von Werner Mutschke selbst im Jahr 1997] musikalisch feierlich gestaltet wurde, waren die vielen Bänke im Schatten der Kirche ein willkommener Rastplatz und boten zugleich die Möglichkeit, sich bei Bratwurst oder Steak zu stärken bzw. bei einem kühlen Getränk ins Gespräch zu kommen. Die Jüngsten taten dies, indem sie sich gespannt und aufgeregt um ein kleines Lagerfeuer niederließen, um Stockbrot zuzubereiten.
Auch Tag zwei stand ganz unter dem Motto „120 Jahre Baustelle St. Josef“.
Pfarrer Wolff hatte den tollen Einfall, im Altarraum ein symbolisches Baugerüst zu errichten und die Bilder einiger seiner Vorgänger und Mit-Bauer an Gebäude und Pfarrei St. Josef zu integrieren. Der Mut, den diese „Architekten“ in den Zeiten des Aufbaus, des Wiederaufbaus nach der Zerstörung in den Kriegsjahres und all den erforderlichen Sanierungen und Modernisierungen an den Tag legten, war eine perfekt Überleitung zu den Eigenschaften, die ein(e) Pfadfinder(in) haben sollte. Denn in der Familienmesse legte je eine Gruppe Mädchen und Jungen der Pfadfinder ihre Wölfingsversprechen ab. Zum Abschluss der Familienmesse gab es allerdings auch einen Wermutstropfen zu verkündigen - die beliebten Ponys hatten Hitzefrei bekommen. Was Pfarrer Wolff zur Erheiterung Aller mit den Worten „dafür mache ich das Kamel“ kommentierte. Es wird keinen wundern, dass diese Ankündigung vehement eingefordert wurde. Im frühen Nachmittag stand eine Darbietung der Kinder- und Jugendchöre auf dem Programm. Im angenehm kühlen Kirchenraum schmetterten die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger unter dem beschwingten Dirigat von Angelika Hollmann (begleitet von Lucas Brausch an der Gitarre) begeistert ihre Lieder. Wer nach der Stärkung bei Kaffee, Kuchen (KaJuSaJo/kfd) oder erfrischendem Eis (kfd) bzw. alkohlfreien Cocktails (Messdiener) immer noch Kraft und Energie hatte, konnte schließlich bei der Tombola tüchtig mitfiebern und sich über so machen tollen Preis freuen.
So lässt beim Anblick der vielen zufriedenen Gesichter sich zum guten Schluss festhalten, dass sich der schweißtreibende Einsatz wieder einmal gelohnt hat.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Die Beamten waren nicht zimperlich!
28.12.: Nach Randale: Koblenzer (34) wandert direkt ins Gefängnis
Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.
Weiterlesen
Tragischer Unfall: Der Fußgänger verstarb noch an der Unfallstelle
27.12.: Tödlicher Unfall kurz nach Weihnachten: Mann wird von Auto überfahren
Köln. Am Samstagnachmittag (27. Dezember) kam es in Köln-Holweide zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 72-jähriger Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle.
Weiterlesen
Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.
26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett
Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.
Weiterlesen
