Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Rathaussturm in Koblenz

„Viel Spaß mit den 500 Millionen Schulden“

... wünschte der Koblenzer Oberbürgermeister den Narren, nachdem sie die Macht im Rathaus übernommen hatten

Kritisch schauten die Kanoniere, ob die Konfettisalve getroffen hat

Koblenz. „Viel Spaß mit den 500 Millionen Euro Schulden“, wünschte der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig den Narren, nachdem sie die Macht im Rathaus und über die Stadt übernommen hatten.

Vorausgegangen war ein Kampf mit Säbel und Konfettikanonen, denn die närrischen Streitkräfte waren mit einer ungeheuren Übermacht, Vertreter fast aller 43 Koblenzer Karnevalsvereine, angerückt.

Mit ihren Kanonen mussten sie diesmal nicht die Stadtspitze, sondern einen bestimmten Punkt an der auf dem Jesuitenplatz aufgebauten Bühne treffen.

Jedenfalls hatten die verbalen Wortgefechte zwischen JoHo und dem Kommandeur der närrischen Truppen keinen Erfolg gebracht und so ließ man die Kanonen sprechen.

Prinz und Confluentia entern die Bühne

Nachdem der Verwaltungsbunker mehr oder weniger sturmreif geschossen worden war, konnten Prinz Eric und Confluentia Daniela mit Begleitung die Bühne entern. JoHo blieb nichts anderes übrig, als den Schlüssel des Rathauses und damit auch die Macht über die Stadt an die närrischen Herrscher zu übergeben, die sich darüber total freuten.

Die guten Wünsche mit den Millionen-Schulden konterte Prinz Eric: „Am Aschermittwoch bringen wir den Schlüssel wieder zurück“.

Unten auf dem Jesuitenplatz feierten die Narren noch fröhlich den Erfolg unter anderen zur Musik einer Band und Songs von „Torty de Banana“ (Torsten Schupp).

Kritisch schauten die Kanoniere, ob die Konfettisalve getroffen hat
„Viel Spaß mit den 500 Millionen Schulden“
Die Verteidiger vom Schängelland machten sich kampfbereit.Fotos: HEP

Kritisch schauten die Kanoniere, ob die Konfettisalve getroffen hat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Vorsätze 2026
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Westerwald. Der liebenswerte Kater Bobby wurde im März 2022 geboren und ist eine Europäische Kurzhaar mit orange-weißem Fell. Sein Zuhause ist in 57537 Wissen an der Sieg. Am 20. September 2023 hat Bobbys Frauchen Petra Streil ihn gegen 9.00 Uhr zum letzten Mal gesehen. Seitdem wird er sehr vermisst. Auch nach der langen Zeit, wünscht sich Petra Streil nichts sehnlicher, ihre kleine Fellnase wieder in den Armen zu halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwischen Brauchtum und Ehrenamt: Karnevalistischer Rathausempfang in Unkel

Karnevalistischer Orden der Stadt Unkel an Harry Vollmer verliehen

Unkel. Die Stadt Unkel hat Harry Vollmer für sein langjähriges Engagement im Unkeler Karneval ausgezeichnet. Beim Karnevalistischen Rathausempfang am Sonntag, 25. Januar 2026, überreichte Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff den karnevalistischen Orden der Kulturstadt Unkel an den Großkönig „Atilla“ der KG 1. Unkeler Hunnenhorde 2005. Zum Empfang waren Vertreter der Unkeler Vereine sowie Vertreter der Stadt eingeladen, die im „Schraatesaal“ mit kölschen Klängen die fünfte Jahreszeit feierten.

Weiterlesen

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für jahrzehntelangen Einsatz

Kreis Ahrweiler würdigt Ehrenamt in der Feuerwehr

Kreis Ahrweiler. „Sie haben sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue in ihren Wehren ganz dem Feuerwehrwesen verschrieben und sind als ehrenamtliche Einsatzkräfte unverzichtbar, wenn es darum geht, zu retten, zu bergen und zu schützen Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr leisten sie so einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit einer und jedes Einzelnen wie auch zu einem sicheren Zusammenleben.

Weiterlesen

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Aushilfe gesucht
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte