Frühstückstreffen für Frauen in Koblenz
„Von der Freiheit glücklich zu sein“
25-jähriges Bestehen wurde bei einer Abendveranstaltung in Koblenz gefeiert
Koblenz. Vor 25 Jahren hat sich die aus der Schweiz kommende Bewegung in Deutschland als Verein gegründet. Die Koblenzer Gruppe existiert ebenso lange. Die Veranstaltungen werden von 25 Frauen auf ehrenamtlicher Basis mit viel Engagement, Kreativität und Liebe organisiert und gestaltet. Zweimal im Jahr gelten die Angebote, den Alltag hinter sich lassen, sich Zeit zunehmen für ein gastfreundliches Ambiente mit leckerem Essen, interessante Begegnungen, lebensnahe Vorträge, Impulse zum christlichen Glauben, Live Musik und viel Zeit fürs Gespräch. Eine Abendveranstaltung fand im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz statt, zu der auch Männer mit eingeladen waren. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Von der Freiheit glücklich zu sein“.
Als Referentin des Abends stellte sich Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg vor. Die 56-jährige Physiotherapeutin, Mutter von vier Söhnen und Oma von vier Enkeln, erlebt als Bundesvorsitzende des Vereins „Frühstücks-Treffen für Frauen in Deutschland e. V“ in rund 200 Städten die Vielfalt dieser Frühstückstafeln. Sie verstand es, das Thema des Abends ihren Zuhörern in einer sprachlichen Leichtigkeit nahe zu bringen, sie zum Schmunzeln und Nachdenken anzuregen und gleichzeitig eine tief greifende Botschaft weiterzugeben. Frau Stattaus sprach unter anderem über einen erlernbaren Weg zum Glücklichsein in zehn Schritten. Dazugehören unter anderem eine dankbare Lebenseinstellung, ein gesunder Lebensstil und das sich selbst und Anderen vergeben dazu. Glück wird ganz verschieden definiert. Ein Zitat ihrer Schwiegertochter aus Kenia regte zum Nachdenken an und machte bewusst, wie verschieden länderübergreifend Glück empfunden wird. „In Deutschland ist man glücklich über einen guten Internetanschluss, in Kenia über einen Trinkwasseranschluss.“
Das nächste Frühstückstreffen für Frauen findet am Samstag, 22. März 2014 um 9:30 Uhr in Koblenz, im Haus Horchheimer Höhe statt. Frau Tamara Hinz spricht zum Thema „Brave Mädchen holt der Wolf“. Weitere Informationen unter der Tel. (02 61) 7 64 04, (0 26 34) 92 27 92 oder an fff-koblenz@gmx.de.
