Allgemeine Berichte | 02.10.2013

Frühstückstreffen für Frauen in Koblenz

„Von der Freiheit glücklich zu sein“

25-jähriges Bestehen wurde bei einer Abendveranstaltung in Koblenz gefeiert

Koblenz. Vor 25 Jahren hat sich die aus der Schweiz kommende Bewegung in Deutschland als Verein gegründet. Die Koblenzer Gruppe existiert ebenso lange. Die Veranstaltungen werden von 25 Frauen auf ehrenamtlicher Basis mit viel Engagement, Kreativität und Liebe organisiert und gestaltet. Zweimal im Jahr gelten die Angebote, den Alltag hinter sich lassen, sich Zeit zunehmen für ein gastfreundliches Ambiente mit leckerem Essen, interessante Begegnungen, lebensnahe Vorträge, Impulse zum christlichen Glauben, Live Musik und viel Zeit fürs Gespräch. Eine Abendveranstaltung fand im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz statt, zu der auch Männer mit eingeladen waren. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Von der Freiheit glücklich zu sein“.

Als Referentin des Abends stellte sich Frau Silke Stattaus aus der Lutherstadt Wittenberg vor. Die 56-jährige Physiotherapeutin, Mutter von vier Söhnen und Oma von vier Enkeln, erlebt als Bundesvorsitzende des Vereins „Frühstücks-Treffen für Frauen in Deutschland e. V“ in rund 200 Städten die Vielfalt dieser Frühstückstafeln. Sie verstand es, das Thema des Abends ihren Zuhörern in einer sprachlichen Leichtigkeit nahe zu bringen, sie zum Schmunzeln und Nachdenken anzuregen und gleichzeitig eine tief greifende Botschaft weiterzugeben. Frau Stattaus sprach unter anderem über einen erlernbaren Weg zum Glücklichsein in zehn Schritten. Dazugehören unter anderem eine dankbare Lebenseinstellung, ein gesunder Lebensstil und das sich selbst und Anderen vergeben dazu. Glück wird ganz verschieden definiert. Ein Zitat ihrer Schwiegertochter aus Kenia regte zum Nachdenken an und machte bewusst, wie verschieden länderübergreifend Glück empfunden wird. „In Deutschland ist man glücklich über einen guten Internetanschluss, in Kenia über einen Trinkwasseranschluss.“

Das nächste Frühstückstreffen für Frauen findet am Samstag, 22. März 2014 um 9:30 Uhr in Koblenz, im Haus Horchheimer Höhe statt. Frau Tamara Hinz spricht zum Thema „Brave Mädchen holt der Wolf“. Weitere Informationen unter der Tel. (02 61) 7 64 04, (0 26 34) 92 27 92 oder an fff-koblenz@gmx.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
WIR SPENDEN
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Betriebselektriker
Image
Gesucht wird eine ZMF
Imageanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach