Politik | 29.01.2014

Stadt Koblenz startet Kampagne

Wahlhelfer gesucht

Präsentieren das Plakat zur Kampagne (v.l.) Dirk Urmersbach, stellv. Wahlleiter, OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Stephan Knörr, Wahlabteilung. privat

Koblenz. Am 25. Mai finden vier Wahlen in Koblenz statt: Europawahl, Stadtratswahl sowie Ortsbeiratswahlen und Ortsvorsteherwahlen. Für die Auszählung werden 900 Wahlhelfer benötigt, teilt der Wahlleiter Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit.

Mit der Kampagne „Auszählen zahlt sich aus“ wird in der Öffentlichkeit für freiwillige Wahlhelfertätigkeit geworben. Dazu werden Plakate in öffentlichen Institutionen und Behörden verteilt und Werbeflächen im öffentlichen Bereich in Anspruch genommen.

Ferner erhalten rund 3.000 Koblenzer Bürgerinnen und Bürger, die im Zufallsprinzip durch die Statistikstelle ausgewählt wurden, in Kürze Post von Oberbürgermeister Hofmann-Göttig. In dem Schreiben wird gefragt, ob ein Interesse für die Übernahme eines Wahlehrenamtes besteht. Die Stadt Mainz ist bereits seit einiger Zeit damit erfolgreich.

Ziel der Kampagne ist es, möglichst viele Freiwillige zur Wahrnehmung der Wahlhelfertätigkeit zu gewinnen. Wahlhelfer müssen über 18, Deutsche und seit drei Monaten in Koblenz wohnhaft sein. Alle Wahlhelfer erhalten neben dem Erfrischungsgeld die Chance auf den Gewinn eines Sachpreises. Art und Umfang der Sachpreise werden zurzeit noch mit den entsprechenden Unterstützern abgestimmt.

Ferner teilt der Oberbürgermeister mit, dass erstmalig im Innenstadtbereich die Möglichkeit der Briefwahlbeantragung mit direkter Stimmabgabe möglich ist. In den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek im Forum Confluentes werden ab dem 22. April bis zum 23. Mai die Briefwahlunterlagen ausgegeben. Dazu werden dort im 5. Stock insgesamt vier Arbeitsplätze und entsprechende Wahlkabinen eingerichtet.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros entsprechen den Zeiten der Stadtbibliothek: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag: 10 bis 18 Uhr; Donnerstag: 10 bis 19 Uhr; Samstag: 10 bis 15 Uhr.

Das Forum Confluentes ist barrierefrei erreichbar. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit beim Ordnungsamt, Ludwig-Erhard-Straße 2 im Rauental während der üblichen Öffnungszeiten des Ordnungsamtes (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8 bis 12 Uhr; Mittwoch 8 bis 12.30 und 13.30 bis 16.30 Uhr) die Briefwahl zu beantragen. Bei der Kommunalwahl 2009 wurden ca. 16.000 Briefwahlanträge beantragt. Für die kommende Wahl wird mit ca. 20.000 Anträgen kalkuliert.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

Präsentieren das Plakat zur Kampagne (v.l.) Dirk Urmersbach, stellv. Wahlleiter, OB Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Stephan Knörr, Wahlabteilung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaisersesch/Kaifenheim. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Kaifenheim und Kaisersesch. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße