Allgemeine Berichte | 29.12.2014

Ein ganz besonderer Abend für Menschen ohne festes Zuhause

„Warmes von Herzen“

Rund 120 Menschen wurden mit einem Drei-Gänge-Menü beglückt

„Warmes von Herzen“

Koblenz. Wenn drei Männer gemeinsam grillen, kann dabei durchaus auch etwas Gutes herauskommen. Wie zum Beispiel „Warmes von Herzen“, eine Veranstaltung, bei der Menschen ohne Wohnung ein Abend mit erlesenen Speisen und Live-Musik beschert wird. Sie wurde jetzt vom „Arbeitskreis Menschen ohne Wohnung“ gemeinsam mit dem Jobcenter der Stadt Koblenz zum dritten Mal angeboten - nach zwei Jahren in der Rhein-Mosel-Halle, erstmalig im vor zwei Jahren im Rauental eröffneten Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Alexander Baden, freute sich, Gastgeber dieser sehr speziellen karitativen Veranstaltung zu sein, die besonders gut hierher passe, da sich doch das Handwerk schon seit Jahrhunderten mit Solidarität und Ausbildung beschäftige.

„Und wer hat’s erfunden?“

Die Initiatoren von „Warmes von Herzen“ sind die „Männer vom Grill“: Spitzenkoch Jean-Luc Mundel als „Motor“, Wolfgang Kirtschl (beide sind Arbeitsvermittler beim Jobcenter) und der Koblenzer SWR-Redakteur Andreas Wandow, der zudem die Moderation des vorweihnachtlichen Abends übernahm sowie Interviews mit Sponsoren und aktiven Helfern führte. Etliche der obdachlosen oder in prekären Wohnverhältnissen lebenden Gäste des Abends gehörten zu dem Jobcenter-Klientel, das Mundel und Kirtschl betreuen. Andere werden betreut von „Die Schachtel e.V.“, der Caritas-Fachberatungsstelle, dem städtischen Übernachtungsheim oder dem „Sophie-Schwarzkopf-Haus“ der Arbeiterwohlfahrt - alles Einrichtungen, die dem Arbeitskreis angeschlossen sind. Laut Veranstalter waren rund 120 dieser Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen für eine kurz oder lang andauernde Zeitspanne aus der (Lebens-)Bahn geworfen wurden, der Einladung gefolgt. Hier konnten sie ein paar Stunden lang einmal die Sorgen hintenan stellen, ein buntes Unterhaltungsprogramm erleben und ein ausgezeichnetes Drei-Gänge-Menü genießen.

Große Kochunterstützung

Zur Herstellung von Kürbiscremesuppe, geschmorter Gänsebrust und Dessertvariationen hatte sich Mundel, der selbst auf eine 35-jährige Koch-Erfahrung zurückblickt, Unterstützung von neun Köchen geholt, die er noch aus den Jahren kannte, als er küchentechnischer Leiter des Gastronomischen Bildungszentrums der IHK Koblenz war. Sogar seine Ehefrau legte mit Hand an und brachte sich bei der Herstellung der fünf verschiedenen Desserts ein. Um die Speisen an Mann/Frau zu bringen, bewiesen Wandows Interviewpartner Tatkraft bei der Essensausgabe am Buffet. Eine besonders gute Figur mit Kochmütze und Schürze, die Suppenkelle in der Hand, machte dort die Koblenzer Bürgermeisterin, Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Aber auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Koblenz, Ernst Josef Lehrer, stand seinen Mann, als er jedem Gast seine Suppe gekonnt mit Kernen und Kernöl veredelte.

Unterhaltsames Programm

Mundel selbst war neben der Speisenzubereitung zuständig für den Programm-Ablauf. Den Plan hielt er wie ein Koch-Rezept in der Hand und überwachte nervös die Einhaltung der richtigen Zutatenmenge, sprich des Zeitrahmens. Den Unterhaltungs-Teil bestritten der Neuwieder Alleinunterhalter Torsten Härig, der die Gäste mit einem Mix aus Rock-, Pop- und Schlagermusik in die richtige Stimmung für die Feier brachte, das Komiker-Duo Willi und Ernst, das mit seinen Witzen und Lied-Parodien als „Rentner aus Leidenschaft“ die Lacher auf seiner Seite hatte und der Schlagerbarde Albert von Locke, beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur besser bekannt als Bernd Wenig, der in nicht ganz so schrillem Outfit, wie man es von seinen kultigen Schlagerabenden gewohnt ist, Schlager und Weihnachtslieder vortrug.

„Kein Job - keine Wohnung - kein Job“

Als Schirmherrin der Veranstaltung bedankte sich Hammes-Rosenstein, bei all jenen, die diesen Abend ermöglicht hatten. Sie zeigte sich stolz auf die ihr übertragene Schirmherrschaft, die sie zu dem Aufruf nutzte, gemeinsam den betroffenen Menschen zu helfen und nach Möglichkeiten zu suchen, sie in ein geregeltes Leben zurückfinden zu lassen. Dieser Abend solle zudem als ein Zeichen der Wertschätzung gelten für die, sich in einer Grenzsituation befindenden Mitbürger, „die wir auf diese Weise gerne einmal verwöhnen wollen“. Aus dem Teufelskreis „Kein Job - keine Wohnung - kein Job“ herauszukommen, sei oftmals sehr schwer, erklärte die Leiterin der Arbeitsagentur, Ulrike Mohrs. Dennoch sei es dem Jobcenter im letzten Jahr gelungen, einiges für viele seiner Kunden zu tun, die Situation in Koblenz verbessere sich. Doch weiterhin sei Wohnungslosigkeit ein ganz schwieriges Thema in Koblenz, zumal es an kleinen und bezahlbaren Wohnungen fehle, führte Martina Best-Liesenfeld, Direktorin des Caritasverbands Koblenz, aus. Mit der Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung hilft der Verband den Betroffenen in allen Bereichen, um sie aus der hoffnungslos erscheinenden Situation heraus zu holen.

Geschenktasche für die Gäste

Stellvertretend für alle Sponsoren interviewte Wandow auch Stefan Stein, den Marktleiter des Lebensmittel-Großhändlers „Transgourmet Cash & Carry“, für den die Unterstützung dieses Projektes nur logisch war, da das Unternehmen sich bereits im Bereich der gastronomischen Nachwuchsförderung betätige und die Koblenzer „Tafel“ unterstütze. Das Warum der Unterstützung durch die Sparkasse erklärte Lehrer dem Fragesteller und den Gästen. Mit 50 Standorten in der Region verdiene das Institut hier sein Geld, und mit Sponsoring, wie bei diesem Projekt, wolle es dafür etwas zurückgeben. Dank Sparkasse und Handwerkskammer war es möglich, jedem Gast am Ende des Abends zum Abschied noch eine Geschenktasche voller leckerer und nützlicher Kleinigkeiten, zusammen mit guten Wünschen für Weihnachten und das neue Jahr zu überreichen.

Viele Gäste sind der Einladung gefolgt. Der Schlagerbarde Albert von Locke unterhielt die Gäste. Ernst Josef Lehrer, Marie-Theres Hammes-Rosenstein, Jean-Luc Mundel und Ulrike Mohrs freuen sich über die gelungene Veranstaltung.
„Warmes von Herzen“
„Warmes von Herzen“
„Warmes von Herzen“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn

25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende

Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.

Weiterlesen

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige Seasons Show
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Traueranzeige Nettersheim
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
 Umbau KSK Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige