Allgemeine Berichte | 27.02.2013

Kooperationsprojekt mit Koblenzer Weltladen

Was ist faire Schokolade?

Montessori-Kinder lernten viel Neues über die leckerste Nebensache der Welt –

Eincremen mit echter Kakaobutter: Die leckere Bohne schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch wohltuend für die Haut. privat

Koblenz. Welches Kind nascht nicht gerne Schokokuchen, genießt im Sommer erfrischendes Schokoeis oder freut sich im Winter über einen leckeren Kakao?

Im Rahmen eines Projektes erlebten die Kinder aus dem Montessori-Kinderhaus auf der Koblenzer Karthause, dass Schokolade bzw. die Kakaobohne viel mehr ist als nur eine Süßigkeit. In der Einrichtung des Caritasverbandes werden 30 beeinträchtige und nicht beeinträchtigte Kinder im Sinne Maria Montessoris betreut und gefördert. Susanne Schwandt vom Koblenzer Weltladen begleitete das Schokoladenprojekt. „Ziel des Projektes war auch, die Kinder für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren“, so Susanne Schwandt.

Zu Beginn durften die neugierigen Kinder Kakaopulver aus einer Kakaobohne probieren. Mit geschlossenen Augen stellten die Schokoexperten fest, dass der Geschmack noch intensiver ist, wenn man nicht von anderen Sinnesreizen abgelenkt wird. Dass die leckere Bohne aus Afrika oder Südamerika nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wohltuend für die Haut und entspannend sein kann, erlebten die kleinen Entdecker beim Eincremen mit echter Kakaobutter. Zum krönenden Abschluss genossen Kinder und Erzieher ein leckeres Schokoladenfondue, selbst zubereitet und mit gesunden Früchten und Obst garniert.

Am letzten Projekttag ging es dann zur Exkursion zum Koblenzer Weltladen. Susanne Schwandt informierte über Modellprojekte fairen Handels und erklärte den Kindern den Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten in Deutschland und dessen Auswirkungen in den Produzentenländern.

Die Montessori-Schützlinge waren sehr beeindruckt vom langen Weg der Kakaobohne von der Plantage bis in die Süßwarenabteilung eines Lebensmittelgeschäftes. Sogleich machten sich die Schokoladenentdecker auf die Suche nach dem Fairtrade-Zeichen und waren erstaunt, auf wie vielen unterschiedlichen Produkten sie dieses besondere Gütesiegel für gerechten Welthandel fanden.

„Was Kinder selbst probieren und erleben können, hinterlässt einen bleibenden Eindruck“, beschreibt Einrichtungsleiterin Martina Nickenig. Sie sprach sich beim Koblenzer Weltladen für die tatkräftige Unterstützung durch dieses spannende und kindgerechte Projekt aus. Ein Projekt, das richtig süß schmeckte und an dessen Ende die Kinder wussten, was faire Schokolade ist.

Weitere Informationen: Integratives Montessori-Kinderhaus, Austinstraße 44, 56075 Koblenz, Tel. (02 61) 1 44 61, oder per E-Mail: kita_montessori@caritas-koblenz.de.

Eincremen mit echter Kakaobutter: Die leckere Bohne schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch wohltuend für die Haut. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige KW 15
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergrußanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Veranstaltung 15.April
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Latscho Koblenz e.V. sucht Immobilie für freie Kulturszene in Koblenz
19

Koblenz. Die freie Kulturszene in Koblenz steht vor einer wachsenden Herausforderung: Geeignete Veranstaltungsorte sind rar, und nur wenige der bestehenden Locations werden aktiv von freien Kulturakteur:innen getragen. Vor diesem Hintergrund richtet der Latscho Koblenz e.V. einen Aufruf an die Öffentlichkeit, um eine dauerhafte Immobilie für kulturelle Nutzung zu finden.

Weiterlesen

Bestätigte Expertise: Thorsten Kratz, Dr. med. Benedikt Hoidn, Ingrid Neunheuser und Dr. med. Sven Oosterloo (von links) stehen stellvertretend für das gesamte Team des vor fünf Jahren etablierten Adipositaszentrums Mittelrhein für erfolgreiche Therapiekonzepte bei starkem Übergewicht.
26

Koblenz. Wer deutlich zu viele Kilos mit sich herumträgt, leidet nicht nur unter seinem Übergewicht und dem Risiko von ernsthaften Begleit- und Folgeerkrankungen, sondern wird obendrein von anderen oftmals diskriminiert und beschämt. „Dicken Menschen wird schnell Trägheit und ein Mangel an Willenskraft unterstellt, um etwa einen Ernährungs-plan konsequent umzusetzen oder sich einfach mehr zu bewegen“, weiß Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf.
64

Im Foyer des Rathauses in der Rosengasse liegt ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bürgerinnen und Bürger eintragen können

Stadt Mayen trauert um Mario Adorf

Mayen. Die Stadt Mayen trauert um ihren Ehrenbürger Mario Adorf, der am 8. April 2026 im Alter von 95 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat
17

Sie ist gerade nicht besonders verlässlich. Kriege, Krisen, harte Worte in der Politik. Vieles ist in Bewegung, manches gerät aus den Fugen. Für uns Erwachsene ist es schon nicht einfach, alles zu verfolgen – und erst recht nicht, alles zu verstehen. Und zu begreifen, warum die Mächtigen ihre Gewalt- und Kriegsspiele treiben. Wie machen Kinder das?

Weiterlesen

Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator
Titelanzeige KW 15
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
Wohnträume
Wohnträume - Wohnen und Garten im Blick
Anzeige KW 15
Anzeige Lagerverkauf
Sonderseite Geschäftsführungswechsel