Allgemeine Berichte | 27.02.2013

Kooperationsprojekt mit Koblenzer Weltladen

Was ist faire Schokolade?

Montessori-Kinder lernten viel Neues über die leckerste Nebensache der Welt –

Eincremen mit echter Kakaobutter: Die leckere Bohne schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch wohltuend für die Haut. privat

Koblenz. Welches Kind nascht nicht gerne Schokokuchen, genießt im Sommer erfrischendes Schokoeis oder freut sich im Winter über einen leckeren Kakao?

Im Rahmen eines Projektes erlebten die Kinder aus dem Montessori-Kinderhaus auf der Koblenzer Karthause, dass Schokolade bzw. die Kakaobohne viel mehr ist als nur eine Süßigkeit. In der Einrichtung des Caritasverbandes werden 30 beeinträchtige und nicht beeinträchtigte Kinder im Sinne Maria Montessoris betreut und gefördert. Susanne Schwandt vom Koblenzer Weltladen begleitete das Schokoladenprojekt. „Ziel des Projektes war auch, die Kinder für einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren“, so Susanne Schwandt.

Zu Beginn durften die neugierigen Kinder Kakaopulver aus einer Kakaobohne probieren. Mit geschlossenen Augen stellten die Schokoexperten fest, dass der Geschmack noch intensiver ist, wenn man nicht von anderen Sinnesreizen abgelenkt wird. Dass die leckere Bohne aus Afrika oder Südamerika nicht nur lecker schmeckt, sondern auch wohltuend für die Haut und entspannend sein kann, erlebten die kleinen Entdecker beim Eincremen mit echter Kakaobutter. Zum krönenden Abschluss genossen Kinder und Erzieher ein leckeres Schokoladenfondue, selbst zubereitet und mit gesunden Früchten und Obst garniert.

Am letzten Projekttag ging es dann zur Exkursion zum Koblenzer Weltladen. Susanne Schwandt informierte über Modellprojekte fairen Handels und erklärte den Kindern den Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten in Deutschland und dessen Auswirkungen in den Produzentenländern.

Die Montessori-Schützlinge waren sehr beeindruckt vom langen Weg der Kakaobohne von der Plantage bis in die Süßwarenabteilung eines Lebensmittelgeschäftes. Sogleich machten sich die Schokoladenentdecker auf die Suche nach dem Fairtrade-Zeichen und waren erstaunt, auf wie vielen unterschiedlichen Produkten sie dieses besondere Gütesiegel für gerechten Welthandel fanden.

„Was Kinder selbst probieren und erleben können, hinterlässt einen bleibenden Eindruck“, beschreibt Einrichtungsleiterin Martina Nickenig. Sie sprach sich beim Koblenzer Weltladen für die tatkräftige Unterstützung durch dieses spannende und kindgerechte Projekt aus. Ein Projekt, das richtig süß schmeckte und an dessen Ende die Kinder wussten, was faire Schokolade ist.

Weitere Informationen: Integratives Montessori-Kinderhaus, Austinstraße 44, 56075 Koblenz, Tel. (02 61) 1 44 61, oder per E-Mail: kita_montessori@caritas-koblenz.de.

Eincremen mit echter Kakaobutter: Die leckere Bohne schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch wohltuend für die Haut. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Image
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße