Allgemeine Berichte | 23.05.2013

Globus-Stiftung unterstützt Projekt von SOLWODI Koblenz

Wege gegen Zwangsheirat

SOLWODI klärt in Schulen auf

Koblenz. Zwangverheiratung findet zunehmend auch in Deutschland statt, viele der betroffenen Frauen und Mädchen sind noch keine 17 Jahre alt. Auch in der Beratungsstelle von SOLWODI in Koblenz nehmen die Fälle der Hilfesuchenden, die von einer möglichen Zwangsheirat betroffen sind, stetig zu.

Auch an den Schulen wird das Thema immer wichtiger, Schülerinnen und Schüler werden mit Zwangsverheiratung konfrontiert und Lehrer stehen dem Thema oft hilflos gegenüber. SOLWODI Koblenz verstärkt daher die Aufklärungsbemühungen über Zwangsheirat insbesondere an den betroffenen Orten, den Schulen.

Globus-Stiftung unterstützt SOLWODI

Die Globus-Stiftung unterstützt seit Jahren gemeinnützige und mildtätige Projekte im In- und Ausland. Ein Fokus liegt hierbei bei Förderungsprojekten für benachteiligte Kinder, Jugendliche und darüber hinaus beim gesellschaftlichen Problem der Jugendarbeitslosigkeit. Um die Arbeit der SOLWODI Koblenz zu unterstützen, fördert die Globus-Stiftung die Aufklärungskampagne „Wege gegen Zwangsheirat“ an den Schulen der Region.

Damit ist die Durchführung des Projektes beginnend im Juni dieses Jahres für ein Jahr gesichert.

Wege gegen Zwangsheirat

SOLWODI entwickelt bei „Wege gegen Zwangsheirat“ ein Unterrichtsmodell, in dem sich die Schüler intensiv mit der Problematik Zwangsheirat und Ehrenmord auseinandersetzen müssen und über die Zusammenhänge aufgeklärt werden. Hierbei soll nicht nur Verständnis sowie Aufmerksamkeit erzeugt, sondern auch gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt gefördert werden. Außerdem erfahren die Betroffenen, aber auch Freunde, Lehrer und Angehörige, wo sie Hilfe finden und in Anspruch nehmen können.

Einen großen Anteil beim pädagogischen Konzept des Projektes nehmen Frage- und Diskussionsrunden ein.

Die Schülerinnen und Schüler berichten also erst von den eigenen Erfahrungen und so kann gezielt auf die offenen Fragen und Probleme der Schüler eingegangen werden.

Mithilfe von Fallbeispielen kann das Thema Zwangsheirat daraufhin anschaulich und verständlich von den Schülern diskutiert und verinnerlicht werden. Ebenfalls Teil des Projektes sind getrennte Gesprächsgruppen für Mädchen und Jungen, um kultursensibel traditionelle Rollenbilder abzubauen.

Zum Abschluss von „Wege gegen Zwangsheirat“ steht noch genug Zeit für offene Fragen zur Verfügung und Schülerinnen und Schüler haben noch Gelegenheit sich in einem persönlichen Gespräch an die Referenten zu wenden. Das Gesamtpaket von SOLWODI wird noch durch ein umfangreiches Informationspaket für Schüler, Eltern und Lehrer abgerundet.

Bei SOLWODI finden die Lehrer auch nach Abschluss der Maßnahme kompetente Ansprechpartner.

SOLWODI

SOLWODI ist eine Abkürzung und steht für „Solidarity with Woman in Distress“, also Solidarität mit Frauen in Not. Der Verein wurde 1985 von der Ordensschwester Dr. Lea Ackermann in Mombasa in Kenia gegründet.

Seit 1987 ist SOLWODI auch in Deutschland aktiv und setzt sich vor allem für Migrantinnen in Notsituationen, für Opfer von Menschenhandel, Zwangsprostitution, aber auch Zwangsheirat und Beziehungsgewalt ein.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter richtet sich an Grundschulkinder

Mit Vorlesen und Basteln in das neue Jahr starten

Meckenheim. Mit der beliebten Veranstaltung „Vorlesen und Basteln“ spricht die Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter gleich zum Jahresbeginn Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen an. Vorlesepatin Gesa Kühlwetter trägt am letzten NRW-Ferientag, Dienstag, 6. Januar 2026, ab 15 Uhr am Standort Meckenheim (Adolf-Kolping-Straße 4) eine Geschichte über Tiere im Winter vor. Warum...

Weiterlesen

Null-Promille-Grenze: 40-jähriger Fahrer trotz Alkoholkonsums unterwegs

16.12.: Alkoholisierter Busfahrer verursacht Unfall

Burgschwalbach. Am Dienstag, den 16. Dezember, ereignete sich auf der Bachstraße in der Verbandsgemeinde Nastätten ein Verkehrsunfall, als ein 40-jähriger Busfahrer gegen 14:30 Uhr mit seinem Linienbus in Richtung Zollhaus unterwegs war. Im Kreuzungsbereich der Friedhofstraße und Wiesenstraße geriet der Bus in einer Rechtskurve zu weit auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.