Caritasverband Koblenz
Weihnachtsbaum erfüllt Herzenswünsche
Wunschbaum der Caritas strahlt bis zum 13. Dezember im evm-Kundenzentrum
Koblenz. Die fünfjährige Natalie besucht einen Koblenzer Kinderhort und wünscht sich ein Puzzle mit Tiermotiven. Jannis, elf Jahre, möchte später gerne Forscher werden und freut sich über ein Technik-Lexikon. Ein 54-jähriger Mann, der von der Wohnungslosenhilfe betreut wird, benötigt für den Winter dringend Handschuhe und eine Mütze. Eine 68-jährige Witwe mit kleiner Rente würde sich über einen warmen Schlafanzug sehr freuen. Die von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter und ihre drei Kinder möchten gerne einmal mit der Seilbahn über den Rhein fahren oder ins Museum gehen.
Solche Wünsche hängen an einem Weihnachtsbaum der besonderen Art. Seit elf Jahren bereitet der Caritasverband Koblenz mit der Wunschbaum-Aktion bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude.
Der Wunschbaum steht bis zum 13. Dezember im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in der Koblenzer Schloßstraße 42. Der Weihnachtsbaum ist mit Wunschsternen von bedürftigen Menschen geschmückt, die von den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes betreut werden. „Unsere Mitarbeiter kennen die Lebensumstände dieser Einzelpersonen oder Familien, sie betreuen sie im Verlauf des ganzen Jahres“, beschreibt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung können wir ihnen zur Weihnachtszeit eine besondere Freude bereiten.“
Die Herzenswünsche kosten zwischen 10 und 50 Euro, es sind sowohl Sach- als auch Geldspenden möglich. „Die Geschenke kommen direkt und unbürokratisch den von uns betreuten Menschen zu Gute“, betont Martina Best-Liesenfeld. 2013 konnten 520 Wünsche wahr werden.
Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Stern nach Wahl vom Baum nehmen und sich vor Ort an die Mitarbeiter der Caritas bzw. der evm wenden. Das Kundenzentrum hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns, dass wir dem Wunschbaum in unserem Kundenzentrum ein zu Hause geben und damit das Engagement der Caritas unterstützen können“, sagt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um ihr Engagement für die Menschen in unserer Mitte, die auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind“, hofft Martina Best-Liesenfeld auf eine erneut breite Unterstützung aus der Bevölkerung. „Jeder „gepflückte“ Wunschstern ist auch ein Zeichen der Mitmenschlichkeit.“Pressemitteilung
der Gemeindecaritas Koblenz
