Caritasverband Koblenz
Weihnachtsbaum erfüllt Herzenswünsche
Wunschbaum der Caritas strahlt bis zum 13. Dezember im evm-Kundenzentrum
Koblenz. Die fünfjährige Natalie besucht einen Koblenzer Kinderhort und wünscht sich ein Puzzle mit Tiermotiven. Jannis, elf Jahre, möchte später gerne Forscher werden und freut sich über ein Technik-Lexikon. Ein 54-jähriger Mann, der von der Wohnungslosenhilfe betreut wird, benötigt für den Winter dringend Handschuhe und eine Mütze. Eine 68-jährige Witwe mit kleiner Rente würde sich über einen warmen Schlafanzug sehr freuen. Die von Hartz IV lebende alleinerziehende Mutter und ihre drei Kinder möchten gerne einmal mit der Seilbahn über den Rhein fahren oder ins Museum gehen.
Solche Wünsche hängen an einem Weihnachtsbaum der besonderen Art. Seit elf Jahren bereitet der Caritasverband Koblenz mit der Wunschbaum-Aktion bedürftigen Menschen zu Weihnachten eine besondere Freude.
Der Wunschbaum steht bis zum 13. Dezember im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) in der Koblenzer Schloßstraße 42. Der Weihnachtsbaum ist mit Wunschsternen von bedürftigen Menschen geschmückt, die von den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes betreut werden. „Unsere Mitarbeiter kennen die Lebensumstände dieser Einzelpersonen oder Familien, sie betreuen sie im Verlauf des ganzen Jahres“, beschreibt Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Dank der großartigen Unterstützung aus der Bevölkerung können wir ihnen zur Weihnachtszeit eine besondere Freude bereiten.“
Die Herzenswünsche kosten zwischen 10 und 50 Euro, es sind sowohl Sach- als auch Geldspenden möglich. „Die Geschenke kommen direkt und unbürokratisch den von uns betreuten Menschen zu Gute“, betont Martina Best-Liesenfeld. 2013 konnten 520 Wünsche wahr werden.
Wer einen Wunsch erfüllen möchte, kann einen Stern nach Wahl vom Baum nehmen und sich vor Ort an die Mitarbeiter der Caritas bzw. der evm wenden. Das Kundenzentrum hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr sowie am Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns, dass wir dem Wunschbaum in unserem Kundenzentrum ein zu Hause geben und damit das Engagement der Caritas unterstützen können“, sagt Katharina Gardyan, Pressesprecherin der evm. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um ihr Engagement für die Menschen in unserer Mitte, die auf Unterstützung und Hilfe angewiesen sind“, hofft Martina Best-Liesenfeld auf eine erneut breite Unterstützung aus der Bevölkerung. „Jeder „gepflückte“ Wunschstern ist auch ein Zeichen der Mitmenschlichkeit.“Pressemitteilung
der Gemeindecaritas Koblenz
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich
23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus
Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.
Weiterlesen
Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell
Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz
Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.
Weiterlesen
