Allgemeine Berichte | 10.04.2013

DRK-Mittelrhein

Wie war das noch mal mit der Ersten-Hilfe?

Viele Passanten nutzen die Chance, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen.  Privat

Koblenz. „Können Sie noch Erste Hilfe?“ Das haben das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC in einer europaweiten Studie in insgesamt 14 Ländern gefragt. Dabei kam heraus, dass die Deutschen zwar helfen wollen, es im Ernstfall aber praktisch meist nicht mehr können. Dies hat sich das Deutsche Rote Kreuz zu Herzen genommen und im Jubiläumsjahr „150 Jahre Rotes Kreuz“ den bundesweiten „Aktionstag Erste Hilfe“ ins Leben gerufen. Die Bevölkerung konnte sich bundesweit an diversen Infoständen mit dem Thema befassen. So wurde auch in Koblenz im Hit-Markt und der Metro über die stabile Seitenlage, das Versorgen einer starken Blutung und die Reanimation umfassend informiert. Auch die praktische Übung zur Wiederbelebung kam bei den Passanten gut an. Zur selben Zeit fand im Gebäude des DRK-Koblenz ein Kurzlehrgang zum Thema „Fit in Erste Hilfe – Verhalten nach einem Verkehrsunfall“ statt. „Wir müssen der Bevölkerung die Scheu vor dem Ernstfall nehmen“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des DRK-Mittelrhein Leo Biewer, der zusammen mit dem für die Breitenausbildung verantwortlichen Arzt, Herrn Dr. Hans-Joachim Fischer, die einzelnen Stationen vor Ort besuchte. Der speziell für den Aktionstag entwickelte „Kleine Rotkreuzler“ im Poket-Format kann dabei mit kurzen und knappen Tipps für Notfälle helfen. Aber besser man meldet sich ganz einfach gleich zum nächsten Erste-Hilfe-Kurs an - „Aus Liebe zum Menschen“.

Viele Passanten nutzen die Chance, um ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Mülltonnenreinigung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Seniorengerechtes Leben
3+1 Aktion
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Titelanzeige Weihnachtsgruß