Politik | 28.07.2026

Ein lebendiger Ort deutscher Eisenbahngeschichte

Wo einst die Beatles und die Queen Platz nahmen:Josef Oster besucht das DB Museum Koblenz

Ein Eldorado für Eisenbahnfreunde und ein guter Ausflugstipp für die Sommerferien: das Museum der Deutschen Bahn in Lützel. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster war schon mehrfach hier und tauschte sich nun mit Museumsleiter Wolfgang Ihrlich über aktuelle Projekte aus.

Koblenz. Historische Lokomotiven, außergewöhnliche Salonwagen und jede Menge Eisenbahngeschichte: Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster hat das DB Museum Koblenz in Lützel besucht und sich vor Ort über die Arbeit der größten Außenstelle des DB Museums Nürnberg informiert.

Auf dem weitläufigen Museumsgelände in Lützel sind zahlreiche historische Schienenfahrzeuge zu sehen, darunter auch Waggons, in denen einst Persönlichkeiten wie Queen Elizabeth II., Bundeskanzler Konrad Adenauer oder die Beatles reisten. Seit mittlerweile 25 Jahren begeistert das Museum Eisenbahnfreunde, Technikinteressierte und Familien gleichermaßen.

Während seines Besuchs tauschte sich Josef Oster mit Museumsleiter Wolfgang Ihrlich aus, der sich mit großer Leidenschaft für den Erhalt der historischen Fahrzeuge engagiert. „Man spürt sofort, dass hier nicht nur Geschichte ausgestellt wird, sondern mit viel Herzblut daran gearbeitet wird, dieses technische und kulturelle Erbe für kommende Generationen zu bewahren“, sagte Oster. „Das Museum ist ein besonderer Ort, der Technikgeschichte lebendig werden lässt und Menschen jeden Alters begeistert.“

Beeindruckt zeigte sich der Bundestagsabgeordnete auch vom Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen, die wesentlich dazu beitragen, die historischen Fahrzeuge zu erhalten und den Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen.

Beim DB-Museum in Koblenz gibt es jede Menge Spannendes für Eisenbahnfreunde zu entdecken.

Beim DB-Museum in Koblenz gibt es jede Menge Spannendes für Eisenbahnfreunde zu entdecken. Foto: Büro Josef Oster/Michaela Cetto

Weitere Themen

Ein Eldorado für Eisenbahnfreunde und ein guter Ausflugstipp für die Sommerferien: das Museum der Deutschen Bahn in Lützel. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Josef Oster war schon mehrfach hier und tauschte sich nun mit Museumsleiter Wolfgang Ihrlich über aktuelle Projekte aus. Foto: Büro Josef Oster/Michaela Cetto

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes Arzheim
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Maschinenbediener
Empfohlene Artikel
Chefarzt Prof. Dr. med Kilian Weigand (links) demonstriert MdB Josef Oster (2. von links), was die moderne Endoskopie im Kemperhof unter anderem bei der Versorgung von Krebspatienten im zertifizierten Onkologischen Zentrum Koblenz Mittelrhein leistet.
45

Koblenz. Das GK-Mittelrhein hat MdB Josef Oster (CDU) im Rahmen seiner Sommer-tour eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Maximalversorgers in der Region an den beiden Standorten in Koblenz vorgestellt. „Ich bin sehr beeindruckt von der Leistung und dem Engagement hier vor Ort“, betonte der Bundestagsabgeordnete. Bei seinem Besuch im Kemperhof und im Ev. Stift St. Martin informierte sich Oster über...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
815

Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.

Von Nicole Falkenstein aus Dümpelfeld

Weiterlesen