CarMen gem. GmbH
Zehnjährigen Geburtstag gefeiert
Beschäftigung und Qualifizierung zur Teilhabe am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft
Koblenz. „Es ist schön, dass wir heute zusammen feiern. Die Mitarbeiter können stolz sein auf ihre Arbeit.“ Mit diesen Worten begrüßte Staatssekretär David Langner die Gäste zum 10-jährigen Geburtstag der CarMen gem. GmbH. 2003 wurde das Tochterunternehmen des Caritasverbandes Koblenz gegründet, deren Name „Caritas für Menschen in Beschäftigung“ (CarMen) zugleich Programm ist.
Seit dieser Zeit hat sich einiges getan. Mit den Standbeinen Integrationsbetrieb und Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen hat sich die CarMen mit der Betriebsstätte im Stadtteil Metternich zu einem modernen sozialen Dienstleister entwickelt.
„Unsere obersten Ziele sind die Beschäftigung von Menschen mit und ohne Handycaps sowie die Eingliederung von arbeitslosen Menschen in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft“, erklärt Geschäftsführer Hermann Trapp.
Garten- und Landschaftsbau, Hausmeisterdienste, Haus- und Gebäudereinigung, Schülerbistro, Kleiderladen oder Stromspar-Check: Das Leistungsportfolio kann sich mehr als sehen lassen. „Ob öffentliche oder soziale Einrichtungen, Unternehmen sowie private Auftraggeber, wir bedanken uns bei allen Kunden und Kooperationspartnern für das Vertrauen in den vergangenen zehn Jahren“, so Hermann Trapo weiter.
Im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten wurden in Zusammenarbeit mit den Jobcentern im Stadt- und Kreisgebiet mehr als 5000 Menschen beschäftigt und qualifiziert. Seit vergangenem Jahr ist die Beschäftigungsgesellschaft der Caritas auch als Bildungsträger zertifiziert. „Die Zertifizierung war für uns ein bedeutender Meilenstein“, so Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Sie ermöglicht uns, auch zukünftig mit der Agentur für Arbeit oder den zuständigen Jobcentern fachlich fundiert und effektiv arbeitsmarktpolitische Maßnahmen umzusetzen.“
Zurzeit beschäftigt die CarMen 72 Mitarbeiter, 52 im Integrationsbetrieb und 20 im Rahmen Arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. In diesem Kontext hatte Staatssekretär David Langner mit der Zusage zur Förderung von fünf weiteren Integrationsarbeitsplätzen auch ein passendes Geburtstagsgeschenk mitgebracht.
CarMen gem GmbH - ein moderner Dienstleister: In unterschiedlichen Bereichen Menschen werden Menschen beschäftigt, qualifiziert und in den Arbeitsmarkt vermittelt. Staatssekretär David Langner (Bildmitte) bei der Übergabe der Förderzusage an die Vertreter der Caritas und der CarMen gem. GmbH (von links nach rechts): Hermann Trapp, Martina Best-Liesenfeld, Rudi Zenz, Achim Meis. Foto: privat
