Allgemeine Berichte | 04.07.2013

Landesmuseum Koblenz / Festung Ehrenbreitstein

„Zündende Ideen“

Eine Ausstellung des Landesmuseums befasst sich mit Marken aus Rheinland-Pfalz

Peter Kaiser-Schuh.privat

Koblenz. Was haben Audi-Fahrzeuge und Peter-Kaiser-Schuhe mit Rheinland-Pfalz zu tun? Richtig. Der Firmengründer der Audi-Werke August Horch stammt aus Winningen/Mosel und die Firma Peter Kaiser produziert seit 1838 Schuhe in Pirmasens. Und welchen Bezug gibt es zwischen Thomapyrin-Schmerztabletten oder Pfaff-Nähmaschinen und Rheinland-Pfalz? Genau. Thomapyrin ist ein Produkt von Boehringer Ingelheim und Pfaff-Nähmaschinen wurden schon vor fast 150 Jahren vom ehemaligen Blechblasinstrumentenbauer Georg Michael Pfaff in Kaiserslautern konstruiert. Diese und weitere bekannte Marken präsentiert das Landesmuseum Koblenz in Räumen rings um den Oberen Schlosshof in Landbastion und Hoher Ostfront. Wirtschaftsprozesse in Rheinland-Pfalz beruhen auf der Basis der naturräumlichen, historischen, politischen, kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten und werden durch sie beeinflusst. Daher werden diese Aspekte in der Ausstellung neben den Marken aufgegriffen und beleuchtet. Inhaltsbegleitende Streiflichter werden thematisch an eine Marke angegliedert, weisen jedoch über diese hinaus. So zum Beispiel die Themen Ausbildung, Auswanderung, Globalisierung und Design. Filme des SWR aus den Formaten „Made in Rheinland-Pfalz“ und „Bekannt im Land“ vermitteln zusätzliche Einblicke in das aktuelle Markenspektrum des Bundeslandes. In der SWR-Lounge erfährt man nicht nur, dass der Erdal-Frosch in rheinland-pfälzischen Gewässern zuhause ist, sondern unter anderem auch, dass bereits Baby-Popos durch Kaufmanns Haut- und Kindercreme mit regionalen Produkten in Kontakt kommen.

„Marke im Wechsel“

Weitere bedeutende Unternehmen stellt das Landesmuseum Koblenz unter dem Stichwort „Marke im Wechsel“ vor. Den Anfang macht das Traditionsunternehmen Rathscheck, das seit über 200 Jahren Wissen und Erfahrung rund um Schiefer sammelt. Durch den Wechsel soll nicht nur die Vielfalt rheinland-pfälzischer Firmen verdeutlicht werden, sondern auch die Dynamik und Aktualität des Themas. Auch die Kommunikation über diese Thematik soll wachgehalten werden. Die Ausstellung ist offen für aktuelle Innovationen und lädt zur Beteiligung ein – Kammern und Wirtschaftsverbände, Betriebe und deren Mitarbeiter, Hochschulen, Techniker und Ingenieure aber auch Schüler und Schülerinnen. „Zündende Ideen – Marken aus Rheinland-Pfalz“ widmet sich den Kernthemen des Landesmuseums Koblenz zur Technik- und Wirtschaftsgeschichte. Das Landesmuseum Koblenz greift seit seiner Entstehung in vielen temporären Ausstellungen Erfinder, Unternehmer und Innovationen der letzten 250 Jahre auf. In der Sonderausstellung „Zündende Ideen - Marken aus Rheinland-Pfalz!“ wird erstmals der Begriff der Marke eingeführt, unter dem Erfinder, Firmengründer, Unternehmer, Mitarbeiter, Innovationen aber auch Marketingstrategien und Firmengeschichte rubriziert werden können. Die Ausstellung ermöglicht einen neuen Blick auf alte Sammlungsbestände und präsentiert darüber hinaus Firmen und ihre Produkte, die bislang nicht zum Spektrum des Museums zählten. Brigitte Schmutzler, Direktorin des Landesmuseums Koblenz, über die große Sonderschau: „Diese „Zündenden Ideen“ sind ein Anfang. Sie verstehen sich als Skizze der zukünftigen Dauerausstellung und sollen neugierig machen auf die Dinge, die von Rheinland-Pfalz aus die Welt verändern. Auch Thomas Metz, Generaldirektor der GDKE Rheinland-Pfalz, freut sich: „Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung werden überrascht sein, welche Marken- und Unternehmensgeschichten in Rheinland-Pfalz angesiedelt sind. Die landesweit angelegte Schau wird den Festungsbesuch noch attraktiver machen.“ Seit dem Jahr 1956 belebt das Landesmuseum Koblenz die Festung. Es präsentiert sich in den Häusern der Archäologie, der Fotografie, des Genusses, dem Depot für die Sammlung Poignard und in Stamm-Räumen um den Oberen Schlosshof, wo auch die neue Sonderausstellung „Zündende Ideen – Marken aus Rheinland-Pfalz“ ihren Platz findet.

Peter Kaiser-Schuh.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt