Projekt „Singende Kindergärten“ des Caritas-Verbandes Koblenz
Zukunftsmusiker in der Kita Mittelweiden
Koblenz. Summend baut Robin mit Holzklötzen einen Leuchtturm, während Leonie und Sarah in der Puppenecke Kinderlieder singen. Es ist kurz vor dem Mittagessen, als die Erzieherin die Kinder mit einem Sprechgesang auffordert, den Gruppenraum aufzuräumen. Kinder und Erzieher singen gemeinsam ein „Aufräumlied“ und bringen ihre Gruppe auf Vordermann. „Musik gehört zum Geist unserer Einrichtung“, erklärt Christine Marzi, Leiterin der Kita Mittelweiden. „Musik verbindet Menschen, ermöglicht soziales Lernen und ist gerade für Kinder enorm wichtig bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Talente.“ In der Einrichtung des Caritasverbandes Koblenz werden zurzeit 110 Kinder im Alter von zwei bis dreizehn Jahren betreut.
Singende Kindergärten: Seit drei Jahren nimmt die Kita an diesem Vorzeigeprojekt teil, gefördert vom dm-drogerie-markt. „Regelmäßig werden unsere Mitarbeiter von professionellen Künstlern und Musikpädagogen geschult“, so Christine Marzi. „Dank der Unterstützung können wir noch intensiver mit den Kindern zusammenarbeiten.“
Zu Wochenbeginn rauscht immer montags der „Musikzug“ durch die Einrichtung. Alle Zukunftsmusiker zwischen zwei und sechs Jahren treffen sich zum gemeinsamen Singkreis in der Turnhalle. „Der Musikzug ist für unsere Kinder ein festes Ritual“, beschreibt Erzieherin Sybilla Bialek. „Fröhliche Lieder, Tänze und Koordinationsspiele fördern das Gemeinschaftsgefühl enorm.“
Die Erfolge des Projektes gehen jedoch weit über das gemeinsame Singen oder Musizieren hinaus. Auch hinsichtlich der Sprache, Koordination, Rhythmik, Atmung oder Stimmlage können die Kinder ihre Potenziale mit einer großen Portion Freude und Neugier entfalten. „In unserer Kita vereinigen wir viele Nationalitäten und Kulturen, Musik ist sehr wichtig für die Sprachentwicklung der Kinder“, so Sybilla Bialek weiter. „Ebenso vermitteln wir durch das Singen in verschiedenen Sprachen auch interkulturelle Impulse, indem wir über Ursprung und Bedeutung der Lieder sprechen.“ Und wann immer es geht, wird in der Kita Mittelweiden gesungen, ob beim Musikzug in der Turnhalle, beim Auftritt zum Sommerfest oder eben beim gemeinsamen Aufräumen vor dem Mittagessen.
Singende Kindergärten: Mit Musik macht sogar das Aufräumen Spaß.
