Sportförderung in Koblenz
Zuschüsse bewilligt
Sanierungsmaßnahmen des TV Wallersheim und des Ruderclubs Rhenania werden vom Land finanziell unterstützt
Koblenz. Mit einem Sonderprogramm für die Förderung von kleinen Baumaßnahmen unterstützt das Land die Sportinfrastruktur. Im Rahmen dieses Programms wurde nun dem Turnverein Koblenz-Wallersheim e.V. ein Zuschuss von 20.825 Euro und dem Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V. ein Zuschuss von 18.350 Euro bewilligt, wie Sportminister Roger Lewentz mitgeteilt hat.
„Vereine tragen maßgeblich zum Erhalt der Sportinfrastruktur in unseren Gemeinden bei, oft in kleinem Rahmen, aber effektiv und stetig“, so der Minister. Die Förderung sei ein wichtiger Beitrag zum Erhalt und Ausbau von vereinseigenen oder langfristig pachteten Sportstätten.
Die Förderung für den Turnverein Koblenz-Wallersheim fließt in die Sanierung der Hallenfassade. Der Zuschuss für den Ruderclub Rhenania dient der wärmetechnischen Sanierung der Vereinsräume.
Erfolgreiches Förderprogramm
Das erfolgreiche Förderprogramm existiert bereits seit Mitte der 1980er Jahre. Das ehrenamtliche Engagement der Vereine, die Zusammenarbeit in Spielgemeinschaften und zwischen Schulen und Vereinen seien auch weiterhin zentrale Punkte in der Schwerpunktsetzung durch die Landesregierung, so Lewentz.
Pressemitteilung des
Ministeriums des Innern,
für Sport und Infrastruktur
