Coblenzer Turngesellschaft bei den Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften
Zwei Mal Gold und zwei Mal Silber
Koblenz. Die Turnerinnen der Coblenzer Turngesellschaft erturnten bei den Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften in Gau-Odernheim zwei 1., zwei 2. Und einen 7. Platz.
Besonders spannend verlief der Wettkampf bei den Pflichtturnerinnen im Jahrgang 98 und jünger, da hier in der Woche zuvor gleich zwei Turnerinnen verletzungsbedingt ausfielen. Nun waren an verschiedenen Geräten die Ersatzturnerinnen gefragt. Bei dieser Art von Mannschaftswettkampf dürfen immer nur die vier besten Turnerinnen an das Gerät gehen, obwohl die Mannschaft aus bis zu sieben Turnerinnen bestehen darf. Die Ersatzturnerinnen gaben ihr Bestes und die Mädchen waren überglücklich, als sie trotz des Verletzungspechs die Goldmedaille in Empfang nehmen und ihren Titel vom Vorjahr verteidigen konnten. Beste Turnerin in dieser Mannschaft war Marie Britz. Auch die jahrgangsoffene Pflichtmannschaft um Natalia Kalitschev konnte ihren Titel verteidigen. Natalia war in dieser Altersklasse die Turnerin mit der höchsten Gesamtpunktzahl und trug somit erheblich zum Sieg der Goldmedaille bei.
Bei den jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 12 und jünger machte der Schwebebalken - auch Zitterbalken - genannt, seinem Namen volle Ehre. So mussten die Jüngsten, einige Abgänge hinnehmen, die jeweils mit einem Punkt Abzug bestraft wurden, auch am Barren verlief nicht alles reibungslos. Entsprechend gelöst war die Stimmung, als es hier noch für die Silbermedaille reichte. Beste Turnerinnen in dieser Mannschaft waren Leonie Heinz und Gina-Maria Zerwas. In dieser Altersklasse hatte die CTG noch eine recht junge zweite Mannschaft am Start, die trotz ihres zarten Durschnittsalters von gerade mal 10 Jahren, einen guten Wettkampf ablieferte und bei ihrem ersten Rheinland-Pfalz Auftritt mit Platz 7 abschnitt. Beste Turnerin in dieser Mannschaft war Julia Stein.
In der jahrgangsoffenen Kür-Mannschaft gaben die Damen ihr Bestes und waren mit ihren Leistungen durchaus zufrieden und freuten sich über die Silbermedaille. Beste Turnerin war hier Andrea Schmeckebier.
Erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften: (h.v.l.) Trainerin Sabrina Manthei, Astrid Gläßer, Annika Jung, Yasmina Bendabdallah, Bianca Jung, Aline Görg, Marie Britz, Trainerin Alexandra Gassen; (v.v.l.) Lea Schmidt, Jelena Auch, Natalia Kalitschev, Eva Kerp, Isabel Hergenröther, Denise Theisen, Julia Collin, Lara Henrichs.
