Lokalsport | 26.11.2014

Coblenzer Turngesellschaft bei den Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften

Zwei Mal Gold und zwei Mal Silber

Die Kür-Mannschaft um Marie Heyer, Sabrina Manthei, Andrea Schmeckebier, Nicole Schmeckebier, Jenny Mürtz.Privat

Koblenz. Die Turnerinnen der Coblenzer Turngesellschaft erturnten bei den Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften in Gau-Odernheim zwei 1., zwei 2. Und einen 7. Platz.

Besonders spannend verlief der Wettkampf bei den Pflichtturnerinnen im Jahrgang 98 und jünger, da hier in der Woche zuvor gleich zwei Turnerinnen verletzungsbedingt ausfielen. Nun waren an verschiedenen Geräten die Ersatzturnerinnen gefragt. Bei dieser Art von Mannschaftswettkampf dürfen immer nur die vier besten Turnerinnen an das Gerät gehen, obwohl die Mannschaft aus bis zu sieben Turnerinnen bestehen darf. Die Ersatzturnerinnen gaben ihr Bestes und die Mädchen waren überglücklich, als sie trotz des Verletzungspechs die Goldmedaille in Empfang nehmen und ihren Titel vom Vorjahr verteidigen konnten. Beste Turnerin in dieser Mannschaft war Marie Britz. Auch die jahrgangsoffene Pflichtmannschaft um Natalia Kalitschev konnte ihren Titel verteidigen. Natalia war in dieser Altersklasse die Turnerin mit der höchsten Gesamtpunktzahl und trug somit erheblich zum Sieg der Goldmedaille bei.

Bei den jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 12 und jünger machte der Schwebebalken - auch Zitterbalken - genannt, seinem Namen volle Ehre. So mussten die Jüngsten, einige Abgänge hinnehmen, die jeweils mit einem Punkt Abzug bestraft wurden, auch am Barren verlief nicht alles reibungslos. Entsprechend gelöst war die Stimmung, als es hier noch für die Silbermedaille reichte. Beste Turnerinnen in dieser Mannschaft waren Leonie Heinz und Gina-Maria Zerwas. In dieser Altersklasse hatte die CTG noch eine recht junge zweite Mannschaft am Start, die trotz ihres zarten Durschnittsalters von gerade mal 10 Jahren, einen guten Wettkampf ablieferte und bei ihrem ersten Rheinland-Pfalz Auftritt mit Platz 7 abschnitt. Beste Turnerin in dieser Mannschaft war Julia Stein.

In der jahrgangsoffenen Kür-Mannschaft gaben die Damen ihr Bestes und waren mit ihren Leistungen durchaus zufrieden und freuten sich über die Silbermedaille. Beste Turnerin war hier Andrea Schmeckebier.

Erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften: (h.v.l.) Trainerin Sabrina Manthei, Astrid Gläßer, Annika Jung, Yasmina Bendabdallah, Bianca Jung, Aline Görg, Marie Britz, Trainerin Alexandra Gassen; (v.v.l.) Lea Schmidt, Jelena Auch, Natalia Kalitschev, Eva Kerp, Isabel Hergenröther, Denise Theisen, Julia Collin, Lara Henrichs.

Erfolgreiche Rheinland-Pfalz-Mannschafts-Meisterschaften: (h.v.l.) Trainerin Sabrina Manthei, Astrid Gläßer, Annika Jung, Yasmina Bendabdallah, Bianca Jung, Aline Görg, Marie Britz, Trainerin Alexandra Gassen; (v.v.l.) Lea Schmidt, Jelena Auch, Natalia Kalitschev, Eva Kerp, Isabel Hergenröther, Denise Theisen, Julia Collin, Lara Henrichs.

Die Kür-Mannschaft um Marie Heyer, Sabrina Manthei, Andrea Schmeckebier, Nicole Schmeckebier, Jenny Mürtz.Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
5
Zukunft trifft Tradition
Zukunft trifft Tradition
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Für alle, die sich gelenkschonend fit halten möchten, gibt es gute Nachrichten: In den Aquafitness-Kursen auf der Karthause sind noch wenige Plätze frei. Die Kurse finden freitags auf der Karthause statt und laufen vom 9. Januar bis zum 27. März 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Image
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße