Handball - TV Arzheim - weibliche Jugend
Zweiter Platz zur Winterpause gesichert
Glücklicher Sieg in Mainz Boudenheim wCJ RPS-Oberliga JSG Boudenheim - TV Arzheim 30:31 (12:14)
Arzheim. Ein etwas glücklicher Sieg gelang den Arzheimer Mädels beim Verfolger, der JSG Boudenheim. Mit der schwächsten Saisonleitung, machten sich unsere Mädels das Leben selber. Besonders die Abwehr lies erstmals sehr zu Wünschen übrig, wobei das schwache Zweikampfverhalten am meisten auffiel. Rein vom Ergebnis war sah der Beginn des Spiels relativ normal aus. Nach einer kurzen Abtastphase bis zu 3:3 konnten sich die Gäste einen vier Tore Vorsprung erarbeiten, der über 7:3, 10:6, 12:8 zur Pause auf ein 14:12 zusammen schmolz. Allerdings war das dem Wurfpech der Boudenheimer und der sehr guten Leistung von der insgesamt besten des Tages Torfrau Marie Lohner geschuldet. Sie konnte insgesamt acht freie Bälle und vier Siebenmeter abwehren. Über einen Pausenrückstand mit drei bis fünf Toren hätten wir uns nicht beschweren können. In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel so dahin. Unsere Mädels konnten die knappe Führung bis zu ersten Rückstand bei 22:23 behaupten. Das Spiel drohte zu kippen. Ein kluger Positionswechsel durch Trainerin Jennifer Winter brachte die Entscheidung zu Gunsten der Koblenzer Mädchen. Sophie Kleeschulte, kam am Kreis nicht zum Zuge und wechselte auf die Mitte, übernahm die spielerische Verantwortung und die deutlich agilere Emma Krobb belebte das Kreisläuferspiel. Sie holte innerhalb von fünf Minuten drei Siebenmeter raus und Maike Müller und Paula Ferber legten mit wichtigen Treffern nach. So wurde aus dem knappen Rückstand über 26:25 eine sichere Führung mit 31:27 drei Minuten vor Schluss. Durch einige Unkonzentriertheiten kam Boudenheim noch zum Anschlusstreffer 10 Sekunden vor Schluss der Sieg geriet aber nicht mehr Gefahr.
Das Spiel war bei beiden Mannschaften geprägt von technischen Schwächen, fehlender Dynamik und vielen Fehlpässen. Es gilt hier sich über die zwei Punkte zu freuen. Von dreizehn- vierzehnjährigen Mädels darf man auch keine Konstanz über eine ganze Saison erwarten. Hauptsache gewonnen. Insgesamt eine tolle Hinrunde mit sechs Siegen und nur einer knappen Niederlage gegen die Übermannschaft aus Marpingen. Wir sind voll im Plan und haben auch noch Chancen nach oben zu schauen. Auf den vierten Platz sind es schon sechs Punkte Vorsprung.
Jetzt ist Pause bis Sonntag, 18. Januar. Um 11 Uhr beginnt das Spitzenspiel gegen den dritten aus Friesenheim in Arzheim. Die Trainingsinhalte werden sich zunächst in den Bereich der Fitness verlagern, um die erkennbare Trägheit dieses Spiels vergessen zu machen.
Es spielten: Fredericke Engel 2 Tor(e), Selina Weigand, Mieke Weiler, Emma Krobb 3, Paula Ferber 2, Sophie Kleeschulte 7, Marie Lohner (im Tor), Maike Müller 10, Jill Reuter 7, Nora Gabriel.
