Allgemeine Berichte | 14.01.2016

Tambour-Corps Erpel 1963 e.V.

Gelungene Aktivitäten rund um Weihnachten

Viel Spaß hatte die Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn.privat

Erpel. Vor dem zweiten Adventswochenende legten die Aktiven des Tambour-Corps Erpel eine Pause von den Proben ein und machten sich auf Richtung Bonn, um den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Anreise dauerte aufgrund eines kleinen Verkehrschaos in Bonn zwar etwas länger, aber umso mehr freute man sich, dann auf dem Markt angekommen zu sein und die schöne Atmosphäre genießen zu können. Natürlich wurde auch wieder der Glühwein getestet; man musste sich ja schließlich aufwärmen, auch wenn die Temperaturen eher herbstlich als winterlich waren. Zum Abschluss eines schönen geselligen Abends kehrte man noch kurz ins Bönnsch ein, bevor es mit dem Zug wieder Richtung Erpel ging. Auf der Fahrt brachte man den Mitfahrenden noch ein kleines Ständchen, der Applaus fiel allerdings geringer aus als sonst, was sicher an den fehlenden Instrumenten lag und nicht am Klang der Stimmen der Tambour Corpsler.

Weihnachtsbäckerei

Zwei Tage nach dem Weihnachtsmarktbesuch startete wieder die TC-Weihnachtsbäckerei. Eifrig rührte und knetete die Jugend des Vereins den Teig und verarbeitete ihn zu leckeren Plätzchen in den verschiedensten Variationen. Nach einer kleinen Pause, in der man sich mit etwas Herzhaftem stärkte, ging es weiter mit der Verzierung der süßen Leckereien. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen.

Wanderung und Weihnachtsfeier

Der Einladung zur diesjährigen Winterwanderung und Weihnachtsfeier waren auch in diesem Jahr wieder einige aktive und inaktive Mitglieder des Corps gefolgt. Gegen Mittag ging es, wie schon seit Jahren Tradition, vom Marktplatz aus los. Die Wanderer trotzten dem ungemütlichen Wetter und folgten Heribert Siebertz, der die Gruppe anführte. Ausnahmsweise wurde das Erpeler Gebiet nicht verlassen und man erkundete sowohl bereits bekannte Ecken wie die Mariengrotte, ging aber auch neue Wege vorbei an den zahlreichen Neubauten in der Gemeinde. Anschließend ging es über einen Fußweg an der Erpeler Ley Richtung Orsberg hinauf und vorbei am Orsberger Brünnchen.

Nicht weit entfernt wartete schon Rudi Richarz mit seinem Jausen-Team, um die Wanderer mit einer kleinen Stärkung zu versorgen.

Neben Kinderpunsch und Glühwein kostete man die von der Jugend gebackenen Plätzchen und stillte den ersten Hunger mit einem Brötchen. Eine musikalische Untermalung durfte auch hier nicht fehlen und einige Flötisten brachten weihnachtliche Lieder zu Gehör, wobei kräftig mitgesungen wurde. Im Anschluss machte sich der Wandertrupp auf den Weg zum Ziel, der Gaststätte Bergesruh auf dem Erpeler Ley Plateu. Dort begrüßte die 1. Vorsitzende Melanie Woelk alle Wanderer sowie nachgereiste Aktive und Inaktive.

Nach dem Essen spielten die Aktiven wieder einige Weihnachtslieder für die Gäste der Feier und Melanie Woelk blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich besonders für die geleistete Arbeit innerhalb des Vereins, ohne die die vielfältigen Aktivitäten des Corps nicht zu bewältigen wären.

Alle Aktiven sowie die jüngsten Besucher der Feier erhielten eine kleine süße Aufmerksamkeit. Anschließend konnten alle ihr neu erworbenes Wissen über Erpel in einem kleinen Quiz zur Wanderung unter Beweis stellen. Alle, die besonders gut aufgepasst hatten, wurden ebenfalls mit einem kleinen süßen Präsent belohnt.

Zum Abschluss wanderte man gemeinsam mit Pechfackeln ausgestattet wieder Richtung Dorf und dort endeten dann die diesjährigen Feierlichkeiten.

Das Corps ist allen Helfern, die in diesem Jahr durch ihr vielfältiges Engagement das Vereinsleben unterstützt haben, sehr dankbar und freut sich, seine Gäste auch im kommenden Jahr wieder musikalisch unterhalten zu können.

Viel Spaß hatte die Gruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Wohnträume
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Titelanzeige KW 15
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
505

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
3

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
24

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
14

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Angebotsanzeige (April)
Aushilfskraft (w/m/d)
Stellenausschreibung: Betriebshof
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
online Anzeige Konekt Wirges