Allgemeine Berichte | 19.03.2013

Altstadtfest Linz

Graues Wetter hält Besucher fern

Auch das Karussell auf dem Marktplatz kann sich nicht über zu viel Anrand beklagen.  DL

Linz. Die legendären „Ruuden Ruusen“ bot am Sonntagmittag der Orgel-Otto am oberen Ende der Rheinstraße den Besuchern der Bunten Stadt am Rhein an. Aber allzu viele Abnehmer fand er nicht, wollten das Altstadtfest, das ein Kreis engagierter Geschäftsinhaber zwei Wochen vor dem Osterfest den Touristen wie den Mitbürgern als vorösterliches Ei ins Nest legte, doch nur wenige genießen. Nach dem verspäteten Wintereinfall mit heftigen Schneefällen Mitte der Woche waren die meisten bei grauem Himmel trotz gestiegener Temperaturen offensichtlich zu Hause erneut in den Winterschlaf gefallen oder ergingen sich bereits in der Frühjahrsmüdigkeit. „Sonst waren jetzt schon an die 300 Besucher bei uns, heute sind gerade einmal zehn Leute hier gewesen“, berichtete Johannes Federhen, der Vorsitzende vom „Kaninchenzuchtverein Rheinbreitbach und Umgebung“, der die Käfige mit den niedlichen Mümmelmännern im Foyer der Stadthalle aufgebaut hatte. Auch das Kinderkarussell mitten auf dem Marktplatz, auf dem sich ein Kranwagen vom THW Neuwied neben einem Feuerwehrauto, einem Cabrio und mehreren Motorrädern um eine rotierende Maxi-Tasse drehten, konnten nicht gerade über extremen Andrang klagen. Um diese kostenlose Kinderbelustigung herum hatten Händler ihre Stände aufgebaut. So konnten Anhänger von Crocodile Dundee bei „Scippis“ authentische Down-Under-Lederhüte sowie Armbanduhren und Portemonnaies erwerben.

Schmuck-Unikate von Edelstahl-Armbändern bis hin zu Wolframcarbid-Ringen bot eine Schmuck-Designerin an, während man auf der gegenüberliegenden Seite am Stand der Ohlenberger Bastelstube Patchwork-Decken in allen Größen sowie Glückwunschkarten für jeden nur erdenklichen Anlass kaufen konnte, während Autohändler nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch vor der Sparkasse und auf dem Buttermarkt ihre Fahrzeuge vorstellten. Natürlich waren auch die Linzer Einzelhändler mit von der Partie und lockten am verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr mit Sonderpostenverkauf sowie mit Rabatten. Sogar die ehrwürdige Sankt Martin-Basilika hatte zum Altstadtfest am Wochenende an beiden Tagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch das Karussell auf dem Marktplatz kann sich nicht über zu viel Anrand beklagen. Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

So könnte der Innenraum der alten Kirche als Stadthalle aussehen.
338

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
30

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
5

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Symbolbild.
135

Rettungshubschrauber im Einsatz: Motorradfahrer geriet aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn

06.04.: Schwerer Unfall auf der L330: Motorradfahrer nach Unfall mit Pkw schwer verletzt

Nassau. Am 6. April 2026 ereignete sich gegen 17:15 Uhr auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg ein Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Motorrad beteiligt waren. Der Motorradfahrer bewegte sich auf der Strecke von Nassau in Richtung Hömberg, während der PKW-Fahrer in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Symbolbild.
14

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige