Allgemeine Berichte | 12.09.2026, 15:18 Uhr

Linzer Winzerfest 2026 Highlights

Linzer Winzerfest 2026 mit neuem Weintrio in Linz am Rhein feierlich eröffnet

Das neue Linzer Weintrio 2026/2027: Weinkönigin Celina mit den Weinprinzessinnen Gina und Jolina nach der feierlichen Inthronisierung auf dem Linzer Marktplatz.
254

Linz am Rhein. Mit Wein, Musik und rheinischer Lebensfreude ist am Freitagabend das Linzer Winzerfest 2026 feierlich eröffnet worden. Zahlreiche Gäste kamen auf dem historischen Marktplatz zusammen, um den Auftakt der vier Festtage und die Inthronisierung des neuen Linzer Weintrios zu feiern.

Bereits ab 16:00 Uhr hatten die Weinstände im Weindorf geöffnet. Um 18:30 Uhr begann die offizielle Eröffnung vor dem historischen Rathaus. Durch die Veranstaltung führte Christian Siebertz, musikalisch begleitet wurde die Inthronisierung vom Westerwaldorchester.

Stadtbürgermeister Helmut Muthers begrüßte die Gäste sowie das bisherige und das neue Weintrio. Bevor die neuen Weinmajestäten ihre Regentschaft übernahmen, hieß es zunächst Abschied nehmen: Weinkönigin Antonia und die Weinprinzessinnen Nina und Sophie blickten auf ihre Amtszeit zurück und wurden für ihr Engagement und die Repräsentation der Bunten Stadt am Rhein gewürdigt. Als besondere Anerkennung durften sich die bisherigen Weinmajestäten in das Goldene Buch der Stadt Linz am Rhein eintragen.

Anschließend folgte die feierliche Inthronisierung der neuen Weinmajestäten. Weinkönigin Celina sowie die Weinprinzessinnen Gina und Jolina übernahmen offiziell die Regentschaft. Bei der traditionellen Zeremonie gossen Antonia, Nina und Sophie ihren Nachfolgerinnen Wein in die Kelche. Gemeinsam wurde anschließend auf das neue Weintrio 2026/2027 angestoßen.

Erstmals präsentierte Weinkönigin Celina dabei auch ihren persönlichen Weinspruch für ihre Amtszeit:

Ob die Traube vom Berg kommt oder nah am Rhein,

am Ende füllt sie doch dasselbe Glas mit Wein.

Lokal verwurzelt im Herzen,

verbunden mit diesem Ort,

tragen wir Heimat und Tradition in uns fort.

In der bunten Stadt am Rhein,

so lebendig und weit,

feiern wir Vielfalt und die schönste Zeit.

Zum Wohl!

Im Anschluss eröffneten Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Weinkönigin Celina mit dem Eröffnungstanz die neue Regentschaft. Danach startete das neue Weintrio zu seinem ersten gemeinsamen Rundgang durch das Weindorf.

Das neue Weintrio kurz vorgestellt

Weinkönigin Celina ist gebürtige Linzerin und arbeitet als Export-Sachbearbeiterin bei der Niedax GmbH & Co. KG. Zusätzlich absolviert sie berufsbegleitend ein Fernstudium zum Master Professional of Business (CCI) und engagiert sich ehrenamtlich als Prüferin bei der IHK Koblenz. Beim Wein schlägt ihr Herz besonders für Riesling – halbtrocken oder lieblich. Zu ihren Favoriten zählen unter anderem der Kröver Nacktarsch sowie Weine von Scheidgen und Villa Gutenberg.

Weinprinzessin Gina ist in der Verbandsgemeinde Linz am Rhein aufgewachsen und arbeitet als Verwaltungswirtin im Bauamt der Verbandsgemeinde Asbach. In ihrer Freizeit trainiert sie die rot-weißen Sternchen aus Vettelschoß. Ihr Lieblingswein ist der halbtrockene Riesling von Alexander Laible.

Weinprinzessin Jolina lebt in Kalenborn und besucht das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn. Neben der Schule arbeitet sie bei Edeka Fett in Linz und spielt Fußball in der Damenmannschaft der SG Vettelschoß/St. Katharinen. Am liebsten trinkt sie den lieblichen Blauen Portugieser von Scheidgen.

Auch sozial engagiert sich das neue Weintrio bereits: Gemeinsam mit Tim von der Modemarke „Time since‘23“ sammeln Celina, Gina und Jolina mit einer T-Shirt-Aktion Spenden für den Deutschen Kinderhospizverein e.V. Bislang sind dabei knapp 500 Euro zusammengekommen. Der Shop bleibt während des Winzerfestes noch bis Montag, 14. September, 23:59 Uhr geöffnet.

Mit der Inthronisierung ist zugleich der Startschuss für vier Tage Winzerfest gefallen. Noch bis Montag, 14. September, sorgen Wein, Live-Musik und zahlreiche Programmpunkte für gesellige Stunden in der Linzer Altstadt. Auch der Burgplatz ist am Freitag und Samstag wieder Teil des Winzerfestes.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.linz.de/winzerfest.

Beim Empfang im Linzer Rathaus begrüßt Stadtbürgermeister Helmut Muthers die Gäste sowie das bisherige und das neue Weintrio zum Auftakt des Linzer Winzerfestes 2026.

Beim Empfang im Linzer Rathaus begrüßt Stadtbürgermeister Helmut Muthers die Gäste sowie das bisherige und das neue Weintrio zum Auftakt des Linzer Winzerfestes 2026. Foto: Katharina Frings

Zum Abschluss ihrer Amtszeit trägt sich Weinkönigin Antonia in das Goldene Buch der Stadt Linz am Rhein ein. Begleitet wird sie von den Weinprinzessinnen Nina und Sophie sowie Stadtbürgermeister Helmut Muthers.

Zum Abschluss ihrer Amtszeit trägt sich Weinkönigin Antonia in das Goldene Buch der Stadt Linz am Rhein ein. Begleitet wird sie von den Weinprinzessinnen Nina und Sophie sowie Stadtbürgermeister Helmut Muthers. Foto: Katharina Frings

Das neue Linzer Weintrio mit Weinkönigin Celina und den Weinprinzessinnen Gina und Jolina gemeinsam mit Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Achim Hallerbach beim Linzer Winzerfest 2026.

Das neue Linzer Weintrio mit Weinkönigin Celina und den Weinprinzessinnen Gina und Jolina gemeinsam mit Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Achim Hallerbach beim Linzer Winzerfest 2026. Foto: Katharina Frings

Das neue Linzer Weintrio 2026/2027: Weinkönigin Celina mit den Weinprinzessinnen Gina und Jolina nach der feierlichen Inthronisierung auf dem Linzer Marktplatz. Foto: Katharina Frings

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Stellenanzeige Reinigungskraft
Koblenz Kreativ 2026
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Kriegskinderheim „Sonnenblume“
22

Region. Man könnte den Text vom letzten Jahr an dieser Stelle einfach wiederholen, aber es reicht ja nicht: Der nun schon seit bald 5 Jahren anhaltende Krieg in der Ukraine wird immer schlimmer, die russischen Angriffe auf die Infrastruktur und zivile Einrichtungen im ganzen Land immer ausgedehnter und intensiver. Niemand weiß, wie die ukrainische Bevölkerung den kommenden Winter überstehen soll.

Weiterlesen

Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
214

„:rak“ stärkt die Stimme der Region Bonn. Bundesstadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis Ahrweiler setzen Zusammenarbeit im Regionalen Arbeitskreis fort und nehmen den Landkreis Neuwied als gleichberechtigten Partner auf. Neue Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2443

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3827

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen