Politik | 17.01.2013

Mit der Realisierung der Freibad-Sanierung geht es stramm voran

Die Unkeler Christdemokraten unterstützten das Projekt mit einem Scheck über 500 Euro

Christdemokraten übergaben dem Vorstand des Fördervereins „Freibad Unkel“ einen 500 Euro-Scheck.DL

Unkel. Fleißig Rebensaft gebracht, hatte die CDU unter die Besucher des Wein- und Heimatfestes 2011 an ihrem Stand, dessen Erlös für den Förderverein „Freibad Unkel“ vorgesehen war. Mit reichlich Verspätung waren die Christdemokraten um ihren Vorsitzenden Knut von Wülfing nun Anfang des Jahres am Schwimmerbecken aufmarschiert, um den Vorstandmitgliedern des Fördervereins, an der Spitze Katja Lorenzini, einen Scheck in Höhe von 500 Euro zu überreichen. „Der Termin ist zwar recht spät aber nicht ohne Bedacht gewählt“, so der CDU-Vorsitzende. Zum einen habe man das Projekt recht kritisch hinsichtlich seiner Erfolgsaussichten betrachtet. „Da jetzt aber feststeht, dass es kein zurück mehr gibt, wollen wir mit der finanziellen Unterstützung, die Mitglieder des Fördervereins noch zusätzlich motivieren, sich auch für den Betrieb des Freibades zu engagieren und so mit einem positiven Schub in das neue Jahr starten“, so Knut von Wülfling, der sich gleich die Unterstützung seines Kreisvorsitzenden, des Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel gesichert hatte.

„Auch ich war selbst nach der erneuten Förderzusage aus Mainz immer noch mehr als skeptisch hinsichtlich eines Erfolges. Angesichts der hier an den Tag gelegten Beharrlichkeit und der ungebrochenen Zuversicht bin auch ich inzwischen überzeugt, dass man demnächst wieder im Unkeler Freibad schwimmen kann“, so der Politiker aus dem nahen Windhagen. Er sei zwar nicht Mitglied im Förderverein, habe sich für den jedoch in seinem Bekanntenkreis stark gemacht und so einen Spender gewonnen, der das Projekt mit einer Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro fördern werden, sagte er zu.

Im Herbst rollen die Bagger an

„Wir freuen uns, dass nun auch die CDU nach etlichen kontroversen Diskussionen voll und ganz hinter dem Projekt steht. Von daher schmälert der später Termin unsere Freude keineswegs“, erklärte Katja Lorenzini. Es ist äußerst wichtig, dass alle in der VG die Freibad-Wiedereröffnung mittragen würden. Und mit der geht es stramm voran. So hat der Förderverein bei der Unternehmensgruppe „monte mare“ bereits den Bauantrag in Auftrag gegeben. „Auch wenn ich mein versprechen, dieses Jahr vom Fünfmeterturm zu springen, nicht einhalten kann, wenn alles wirklich glatt läuft, rollen im Herbst die Bagger an. Falls uns dann der Winter keinen Strich durch die Rechnung macht, können wir im Frühjahr das sanierte Freibad eröffnen, spätestens aber nach den Sommerferien“, zeigte sich Geschäftsführer Werner Henneker mehr als zuversichtlich.

„Auch die Listen, die seit unserer Mitgliederversammlung Mitte November im Scheurener Hof aushängen, haben sich schon gut gefüllt“, ergänzte Katja Lorenzini. Noch bis nach Karneval, also knapp sechs Wochen haben die Mitglieder Zeit, sich für einen der sechs Funktionsbereiche „Technik“, „Immobilien/Grundstück“, „Personal/Planung“, „Finanzen und Eintrittsgelder“, Koordination und Abstimmung mit der VG, „Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit“ sowie „Projektleitung“ verantwortlich zu erklären. Ausgerechnet für den wichtigen Ressort der Bauüberwachung haben sich bislang aber leider zu wenige Freiwillige gemeldet. „Falls sich das nicht ändert, werden wir Profis einkaufen müssen, wobei uns das Geld kosten wird, Mittel, die an anderer Stelle fehlen würden“, bedauerte die Vorsitzende. DL

Christdemokraten übergaben dem Vorstand des Fördervereins „Freibad Unkel“ einen 500 Euro-Scheck.Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Titel
Koblenz blüht
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
30

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Ellen Demuth, MdB.  Foto: Tjark Thönßen
31

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, begrüßt die Pläne der Bundesregierung, das Kindergeld künftig ohne Antrag auszuzahlen. Familien sollen dadurch spürbar entlastet und Verwaltungsverfahren deutlich vereinfacht werden.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
234

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in