Termine | 17.06.2026

Naturgenuss Wanderung Linz

Naturgenuss Wanderung rund um Linz am Rhein mit regionalen Spezialitäten

Der Kaiserberg belohnt den Aufstieg mit beeindruckenden Ausblicken über das Rheintal, die Höhen der Eifel und bis ins Ahrtal.

Linz am Rhein. Am Samstag, 18. Juli 2026, lädt die Tourist-Information Linz am Rhein gemeinsam mit dem Naturgenuss-Netzwerk zur ersten „Naturgenuss Wanderung rund um Linz am Rhein“ ein. Die rund zwölf Kilometer lange Tour verbindet eindrucksvolle Landschaftserlebnisse, spannende Einblicke in die Geschichte der Region und kulinarische Genussmomente bei regionalen Naturgenuss-Partnern.

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit Naturgenuss-Gründer Jörg Hohenadl von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Neuwied GmbH entwickelt und führt die Teilnehmenden auf ausgewählten Abschnitten der Basaltschleife sowie über Wege des Linzer Wanderwegenetzes.

Begleitet wird die Wanderung von der Linzer Stadtführerin Kerstin Stümper, die entlang der Strecke Wissenswertes, historische Hintergründe und unterhaltsame Anekdoten zur Bunten Stadt am Rhein und ihrer Umgebung vermittelt.

Startpunkt ist um 12 Uhr das Weinbistro Marktwirtschaft am historischen Marktplatz. Dort erwartet die Teilnehmenden bereits die erste von insgesamt fünf Snackstationen. Anschließend führt die Route vorbei an der Pfarrkirche St. Martin hinauf auf den Kaiserberg. Der Hausberg von Linz belohnt den Aufstieg mit beeindruckenden Ausblicken über das Rheintal, die Höhen der Eifel und bis ins Ahrtal.

Über das idyllische Tal des Alwiesbachs und abwechslungsreiche Wald- und Wiesenwege geht es weiter zur Linzer Höhe. Dort empfängt der Naturgenuss-Partner Hof Ronig die Wandergruppe mit regionalen Spezialitäten und ländlicher Gastfreundschaft.

Nach der Stärkung führt die Tour durch das Tal des Leubsdorfer Bachs zum Koppe Kreuz und vorbei am beliebten Fotomotiv, dem Riesenstuhl. In Dattenberg wartet bereits die nächste Genussstation: die Dattenberger Brauerei. Hier können die Teilnehmenden regionale Bierspezialitäten kennenlernen, die nach traditioneller historischer Braukunst hergestellt werden.

Nur wenige Minuten später steht mit dem Naturgenuss-Winzer Kay Thiel auf dem Gertrudenberg der vierte Naturgenuss-Partner der Wanderung bereit. Bei Wein und herrlichen Ausblicken auf die Rebhänge und das Rheintal lässt sich die besondere Atmosphäre der Region genießen.

Über einen abwechslungsreichen Rückweg durch Wald und Bachtal führt die Route schließlich zurück nach Linz. Am Marktplatz endet die Wanderung mit einem letzten kulinarischen Abschluss im Weinbistro Marktwirtschaft.

Die Naturgenuss Wanderung vereint damit auf einzigartige Weise Bewegung, Naturerlebnis, regionale Produkte und die Menschen, die die Genussregion Landkreis Neuwied prägen.

Die Teilnahme kostet 49 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind die geführte Wanderung, drei Weinverkostungen, drei Verköstigungen, eine Bierverkostung, eine kleine Käsevariation sowie ein Erfrischungsgetränk.

Die Wanderung beginnt um 12 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Start- und Zielpunkt ist das Weinbistro Marktwirtschaft am Marktplatz in Linz am Rhein.

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 12. Juli 2026 unter www.ticket-regional.de möglich.

Weitere Informationen:

Tourist-Information Linz am Rhein

Marktplatz 14, 53545 Linz am Rhein

Telefon: 02644 56988-10

E-Mail: info@linz.de

Für die Teilnahme wird eine mittlere Kondition empfohlen. Festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung sind erforderlich. Getränke für unterwegs sollten bei Bedarf selbst mitgebracht werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.

Naturgenuss Wanderung

Naturgenuss Wanderung Foto: Shutterstock

Weitere Themen

Der Kaiserberg belohnt den Aufstieg mit beeindruckenden Ausblicken über das Rheintal, die Höhen der Eifel und bis ins Ahrtal. Foto: Frank Metzemacher

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzige
Tank leer?
Lebenskunstmarkt Remagen
Lebenskunstmarkt Remagen
Neueröffnung
Referent/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Ausschnitt aus dem Werk „Kill Your Darlings“
14

Linz am Rhein. Am Freitag, d. 03.07.2026 um 18 Uhr findet in Markt9 die Vernissage der zweiten Ausstellung des Kunstvereins Linz am Rhein in diesem Jahr statt. Die Ausstellung von Beatrice Richter trägt den Titel „Fragil Stabil“. Die Kulturwissenschaftlerin Teresa Schmidt-Meinecke wird in die Ausstellung einführen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1076

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
607

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
487

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen