Politik | 04.03.2014

Rheinische Karnevals Korporationen Koblenz

RKK-“Silber am Band“ an Vollblutkarnevalistin

Hiltrud Sprenger wird vom RKK-Bezirksvorsitzenden, Erwin Rüddel, die RKK-Verdienstmedaille in Silber am Bande für besondere Verdienste im Karnevall verliehen. privat

Koblenz/Vettelschoß. Der Rheinische Karnevals Korporationen Koblenz (RKK) -Bezirksvorsitzende Erwin Rüddel kam nach Vettelschoß zur Möhnensitzung, auch um dort eine ganz besondere Möhne zu ehren: Hiltrud Sprenger. Denn was wäre in Vettelschoß das karnevalistische närrische Treiben ohne diese Frau? Die Frage darf nicht nur gestellt werden - nein, sie muss. In dem Zusammenhang ist das Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß ein ganz entscheidender Faktor. Seit 1981 ist Hiltrud Sprenger nicht nur selbst im Corps aktiv tätig, unter anderem als Trainerin, seit 1982 ist sie auch Vorsitzende des Tanzcorps.

Das wurde nicht zuletzt unter seiner Trainerin und Vorsitzenden zu einem sehr erfolgreichen Aushängeschild der Ortsgemeinde. Elf mal Deutscher Meister, zehn mal Europameister und zwei mal Weltmeister im Gardetanz mit Paaren liest sich die erfolgreiche Tanzcorps-Bilanz. Erwähnenswert sind zudem die Reise des Corps nach Atlanta/USA im Jahr 1997, sowie die fünfmalige Teilnahme am Karneval in Calpe. Das alles unter der Ägide von Hiltrud Sprenger.

Sie hat mit den Aktiven des Tanzcorps mehr als 30 Tänze einstudiert, mehr als 100 Turniere bestritten, über 170 Tänzer trainiert und das bei und durch weit über 10.000 Stunden investierter Freizeit. So schneidert die Vorsitzende und Trainerin des Tanzcorps Rot-Weiß mit Herzblut auch die Uniformen.

„Hiltrud ist auch die Seelentrösterin und Mutter der Kompanie“, heißt es seitens des Tanzcorps. Die Vollblutkarnevalistin ist zudem auch die Obermöhn „von Tanz und Seide“ des Möhnenclubs „Zuckerklümpchen“. Aus diesem Möhnenclub heraus ist übrigens im Jahr 1968 das Tanzcorps Rot-Weiß Vettelschoß entstanden. „Es ist mir eine ganz besondere Freude Hiltrud Sprenger, diese engagierte und erfolgreiche Vollblutkarnevalistin, mit der RKK-Verdienstmedaille Silber am Bande auszuzeichen. Dazu gratuliere ich herzlich und spreche ihr meinen ganz persönlichen Dank aus“, laudierte RKK-Bezirksvorsitzender Erwin Rüddel.

Hiltrud Sprenger wird vom RKK-Bezirksvorsitzenden, Erwin Rüddel, die RKK-Verdienstmedaille in Silber am Bande für besondere Verdienste im Karnevall verliehen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Besuch der Leubsdorfer Schützen im Bundestag.
35

Leubsdorf. Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth unternahm die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Leubsdorf eine viertägige politische Bildungsreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Die Teilnehmer erhielten dabei spannende Einblicke in die Arbeit der Bundespolitik und besuchten zentrale Orte des politischen Geschehens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
9

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige