Ortsgemeinde Dattenberg
Weihnachtliche Stimmung im Bürgerhaus
Dattenberg. Wie in jedem Jahr feierte die Ortsgemeinde Dattenberg im weihnachtlich geschmückten Bürgerhaus mit ihren Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren am 3. Adventsonntag ihren jährlichen Seniorentag.
Fröhliche Lieder
Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Dieter Runkel, eröffnete der Kirchenchor Cäcilia den feierlichen Tag mit fröhlichen und weihnachtlichen Liedern. Nachdem sich die Senioren im voll besetzten Bürgerhaussaal beim Mittagessen mit Wildgulasch - gespendet von den Eheleuten Gaby und Günter Boden – sowie Spätzle, Kartoffeln, Rotkohl, Apfelmus und einem Erdbeerdessert gestärkt hatten, begrüßte Diakon Roevenstrunk die Besucher und überbrachte ihnen auch Grüße von Pastor Hombach. Ganz spontan betrat nun Elfriede Kess die Bühne und erzählte eine lustige Geschichte vom Weihnachtsbaumschmücken. Auf das herzlichste begrüßte Ortsbürgermeister Runkel im Anschluss die beiden ältesten anwesenden Einwohnerinnen, Maria Koska und Hedwig Lieven mit jeweils 94 Jahren sowie den ältesten anwesenden Einwohner, Robert Willscheid, mit stolzen 89 Jahren.
Vorträge und ein Geschenk
Die beiden Damen wiederum ließen es sich nicht nehmen, den Besuchern im Bürgerhaus eine Geschichte bzw. einen Liedtext vorzutragen. Der 89-jährige Robert Willscheid überreichte Ortsbürgermeister Dieter Runkel für seine Heimatgemeinde sein vor kurzem fertiggestelltes und nun ganz frisch erschienenes Buch “DURCH DICK UND DÜNN“ – Erinnerungen an gute und schlechte Zeiten seines Lebens. Viel Freude und Spaß hatten die Gäste im Anschluss bei dem Auftritt durch die Kitakinder der Schmetterlingsgruppe mit ihrem Vortrag vom Weihnachtsstern. Bevor die Zupfmusikfreunde aus Bad Hönningen unter der musikalischen Leitung von Nikolaus Neuroth mit lustigen und weihnachtlichen Liedern die zahlreichen Bürgerhausbesucher mit ihren Mandolinen begeisterten, wurden die Senioren von der amtierenden Weinkönigin Anja Birrenbach und ihren Ehrendamen Eva Gombert und Anne Schmitz mit leckerem Kuchen und Kaffee verwöhnt. Auch der Nikolaus schaute vorbei und erinnerte an seinen vor kurzem plötzlich verstorbenen Vorgänger mit seinem vielseitigen Engagement für die Gemeinde und seinem beispiellosen Einsatz für die Dattenberger Senioren. Zum Abschluss erhielten alle Senioren traditionell eine mit leckeren Süßigkeiten gefüllte Weihnachtstüte. Die Ortsgemeinde Dattenberg dankte ganz herzlich allen fleißigen Helfern und Unterstützern, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.
