Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld

Aufspielen zum Abrüsten

Polch. Vom 08. bis 10. August 2013 wird die Gruppe Lebenslaute mit ca. 70 Personen im Evangelischen Gemeindezentrum in Polch Chor- und Orchesterproben abhalten. Die Gruppe probt für ein Konzert am 11. August 2013 im Rahmen der Blockade der Tore des Luftwaffenstützpunktes Büchel, wo die letzten Atomwaffen auf europäischem Boden lagern. Unter dem Namen Lebenslaute engagieren sich seit 1986 bundesweit MusikerInnen – einmal jährlich in Chor- und Orchesterstärke, dazwischen auch in kleineren Ensembles regional. Die offene Musik- und Aktionsgruppe bringt überwiegend klassische Musik gerade dort zum Klingen, wo dies nicht erwartet wird: auf Militärübungsplätzen und Abschiebeflughäfen, vor Atomanlagen und Raketendepots, in Ausländerbehörden und anderen Menschen bedrohenden Orten, so jetzt in Büchel.

Die Evangelische Kirchengemeinde Maifeld freut sich, die Gruppe in ihren Räumen beherbergen zu dürfen. Sie setzt so entsprechend ihrem Leitbild ein sichtbares Zeichen und engagiert sich für Abrüstung und gegen Kriegstreiberei.

Während der Probentage und noch einige Wochen danach wird im Gemeindezentrum die Ausstellung für einen Weltraum ohne Waffen und Abrüstung auf der Erde „Macht den Himmel nicht zur Hölle - Argumente gegen eine Raketenabwehr“ zu sehen sein.

Am 25. August 2013 wird diese Ausstellung Thema im Gottesdienst um 10 Uhr sein.

Pressemitteilung der

Evangelischen

Kirchengemeinde Maifeld