Politik | 30.08.2014

Besuch von „Welt in Schwarz und Weiß“ in der Sayner-Hütte

Ein Industriebau erstrahlt in neuem Licht

Die Ausstellung begeistert mit tollen Lichtvorführungen. privat

Bendorf. Klaus Meurer, Mitglied der Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Michael Kühler, Ortsverband Mayen/Vordereifel, besuchten die Eröffnung der Ausstellung in der Sayner Hütte. Schirmherrin ist Doris Ahnen, Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz. Zur Vernissage erläuterte Kulturstaatssekretär Walter Schumacher die Bedeutung dieses Ensembles für die Kulturlandschaft, die weit über die Grenzen des Kreises sowie des Landes Rheinland-Pfalz hinausreicht.

„Dass für den Industriebau Sayner Hütte ein langfristiges Nutzungskonzept erarbeitet wird, unter anderem mit Ausstellungen, Lichtinstallationen, Stummfilmvorführungen, Konzerten und Lesungen, finde ich für die Region einen Gewinn im touristischen Bereich, aber auch für die Bürger des Landkreises. Industriebauten sollten als Kulturdenkmäler für die nachkommenden Generationen erhalten bleiben. Der Kauf des Geländes durch die Stadt Bendorf war die richtige Maßnahme. Mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz, des Kreises Mayen-Koblenz sowie des Freundeskreises Sayner Hütte konnten die Industriebauten vor dem Abriss bewahrt werden. Das Bestreben, die Sayner Hütte als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen, ist auf einem guten Weg und ich werde es auch unterstützen“, so Klaus Meurer.

„Ich bin begeistert von der Ausstellung und der spektakulären Licht- und Klanginstallation im Areal der Sayner Hütte. Es ist jedem zu empfehlen, sich die Ausstellung und die Lichtschau anzusehen. Die Ausstellung wird im ehemaligen Direktoren-Wohnhaus gezeigt - ein späthistoristischer Bau, der wegen des weit überstehenden Dachüberstands fast ‚alpenländisch‘ anmutet.

Die Innenräume wurden behutsam renoviert und zeigen exemplarisch die lange und wechselvolle Geschichte des Gebäudes. Unter dem Titel ‚Kampf ums (Über-)Leben‘ wer-den Grafiken von Künstlern gezeigt, die einen Bezug zu Koblenz haben und mich teilweise an ‚Art Brut‘ erinnern - eine wenig bekannte Kunstgattung, die gemeinhin der so genannten ‚Naiven Kunst‘ zugeordnet wird und zuweilen Einflüsse auf die Werke expressionistischer Künstler hatte.

Die zurückhaltende Farbigkeit der Räume unterstreicht das optische Schwarz-Weiß der Grafiken - umso überraschender war für mich nach dem Besuch der Ausstellung die Licht- und Klanginstallation, die einen Kontrapunkt setzt und die Gedanken schweifen lässt“, ergänzt Michael Kühler.

Die Sayner Hütte gilt als erster Industriebau mit einer tragenden Gusseisenkonstruktion. Die 1828 errichtete „Althans’sche Gießhalle“ mit ihrem hohen gestalterischen Anspruch nimmt einen herausragenden Platz in der europäischen und weltweiten Architekturgeschichte ein. Sie wurde im Jahr 2010 als „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“ ausgezeichnet. Die „Stiftung Sayner Hütte“ wurde durch das Land Rheinland-Pfalz, den Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Bendorf im Oktober 2012 gegründet, um gemeinsam für Erhalt, Pflege und Weiterentwicklung der historischen Eisengießerei bei Bendorf einzutreten. In diesem Jahr wirkt die Stiftung Sayner Hütte erstmals am „Kultursommer Rheinland-Pfalz“ mit.

Die Ausstellung „Welt in Schwarz und Weiß - Expressionismus als Gesamtkunstwerk“ ist noch bis 21. September von Donnerstag bis Sonntag jeweils von 14 bis 21 Uhr im ehemaligen Direktorenwohnhaus in der Sayner Hütte 1 zu sehen. Weitere Informationen sind zu finden unter www.kulturland.rlp.de.

Pressemitteilung

Klaus Meurer, Kreistagsfraktion                Bündnis 90/Die Grünen

Die Ausstellung begeistert mit tollen Lichtvorführungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Media-Auftrag 2026/27
10 Jahre Nowi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Die Kommunalaufsicht hat nun ihren Bericht hinsichtlich der Aufwandsentschädigungen der beiden Beigeordneten vorgestellt.
102

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft wird seit Wochen über die Aufwandsentschädigungen diskutiert, die die Beigeordneten Bernd Schumacher und Sandra Rheindorf-Weber für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten haben. In dieser Woche wurde hierzu ein Bericht der bei der Kreisverwaltung angesiedelten Kommunalaufsicht vorgestellt. Dieser kommt zu dem eindeutigen Ergebnis, dass die in Kruft praktizierte Aufgabenteilung zwischen dem Ortsbürgermeister und den beiden Beigeordneten rechtmäßig ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
14

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

10

Ab dem 28. Mai auf dem Unkeler Sportplatz

Deutsches Sportabzeichen in Unkel erwerben

Unkel. Es ist wieder so weit: Ab Donnerstag, dem 28.05.2026, besteht die Möglichkeit, zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach telefonischer Absprache das Deutsche Sportabzeichen auf dem Unkeler Sportplatz zu erwerben. Dies erfolgt im Rahmen von Training und Abnahme.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
Anzeige Uhren Vintage
Industriemechaniker
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
AZ_Gelenk 2026
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Arbeiten bei van roje
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Azubispots Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026