Allgemeine Berichte | 12.05.2026

FranceMobil an Schulen

FranceMobil besucht Realschule plus und FOS Untermosel – Sprachförderung in Rheinland-Pfalz

Interessiert lauschten die Sprachschüler einem „waschechten Franzosen“.

Untermosel. Der Referent des FranceMobils, Blaise Tesson besuchte die „Schulfranzosen“ der Realschule plus und FOS Untermosel.

Das France Mobile ist ein schwarzer Renault, der Schulen in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Auftrag des Institut francais bereist.

Der junge Franzose vermittelte den Schülern ein aktuelles Bild seines Heimatlandes und begeistert sie spielerisch für die französische Sprache.

Ursprünglich kommt Blaise Tesson aus Nantes in der Bretagne. Er arbeitet allerdings im Rahmen seiner Tätigkeit als Lektor des FranceMobils in Mainz am Institut francais. Den Schülern der Klassenstufen 5-10 gefiel dieser Vormittag sehr gut, so dass sie sich schon jetzt auf den nächsten Besuch freuen.

Interessiert lauschten die Sprachschüler einem „waschechten Franzosen“. Foto: Sandra Keller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Titelanzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Hausmeistertätigkeiten
Media-Auftrag 2026/27
Maiandacht 2026
"Sommernacht im Pfarrhof Dieblich"
Empfohlene Artikel
Mitglieder des VdK Ortsverbandes vor dem Haus der Geschichte in Bonn.
14

Münstermaifeld. Mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Mayen fand am 16. Mai 2026 der Ausflug des VdK OV Münstermaifeld statt. Um 8.30 Uhr startete der mit Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden besetzte Bus zunächst nach Bonn zum Haus der Geschichte. Dort angekommen erwartete alle eine sehr interessante Führung mit unzähligen Exponaten zur deutschen Geschichte von 1945 bis heute.

Weiterlesen

Das bunte „Tafel-Kaffee“ in der Kulturkirche des @Viedel mit den Senioren und dem Tafel-Team bei der Spendenübergabe.
29

Polch. Seit Ende Februar findet das bunte „Tafel-Kaffee“ bei der Tafelausgabestelle in Polch im Kulturzentrum @Viedel statt. Während der Öffnungszeiten des Kleiderladens, mittwochs von 10 bis 12 Uhr, ist auch das „Tafel Kaffee“ geöffnet. Bei Kaffee, Tee und Gebäck soll es ein Ort der Begegnung und des Austausches für alle sein. Nicht nur die Kundinnen und Kunden der Tafel und des Kleiderladens, sondern...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen aufregenden Tag in Neuwied.  Foto: Carina Rüth
2

Rheinbrohl. Ein ganz besonderer Schultag erwartete die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Statt Unterricht im Klassenzimmer stand ein gemeinsames Abenteuer auf dem Programm. Ziel war das Erlebnisangebot von 66 Minuten – Theater Adventures, bei dem die Kinder in eine spannende Mission durch Neuwied eintauchten.

Weiterlesen

Am Morgen wird gemeinsam gelaufen.  Foto: K. Doetsch
4

Bewegungsangebote an der Astrid-Lindgren-Schule

Bewegte Schule – schlaue Köpfe

Rheinbrohl. An der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl beginnt der Schultag seit den Osterferien besonders aktiv: Im Rahmen der Vorbereitung auf das Laufabzeichen des Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die anstehenden Bundesjugendspiele treffen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Morgen, um gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Weiterlesen

Der Vorstand des CDU-OV Gladbach.  Foto: MC Müller
14

Gladbach. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gladbach, Peter Blum, konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ herzlich begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Peter Blum blickte auf die abgelaufene Amtszeit zurück. Einsätze in den zurückliegenden Wahlkämpfen der Jahre 2025 und 2026 zeigten ein stabiles Wahlergebnis für Gladbach. Auch das wieder aufgegriffene Sommerfest soll nun wieder fester Bestandteil im Jahresverlauf werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Rund ums Haus
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich
Nachruf Gabi Hermann
Angebotsanzeige (Mai)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Stellenanzeige