Allgemeine Berichte | 12.05.2026

FranceMobil an Schulen

FranceMobil besucht Realschule plus und FOS Untermosel – Sprachförderung in Rheinland-Pfalz

Interessiert lauschten die Sprachschüler einem „waschechten Franzosen“.

Untermosel. Der Referent des FranceMobils, Blaise Tesson besuchte die „Schulfranzosen“ der Realschule plus und FOS Untermosel.

Das France Mobile ist ein schwarzer Renault, der Schulen in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland im Auftrag des Institut francais bereist.

Der junge Franzose vermittelte den Schülern ein aktuelles Bild seines Heimatlandes und begeistert sie spielerisch für die französische Sprache.

Ursprünglich kommt Blaise Tesson aus Nantes in der Bretagne. Er arbeitet allerdings im Rahmen seiner Tätigkeit als Lektor des FranceMobils in Mainz am Institut francais. Den Schülern der Klassenstufen 5-10 gefiel dieser Vormittag sehr gut, so dass sie sich schon jetzt auf den nächsten Besuch freuen.

Interessiert lauschten die Sprachschüler einem „waschechten Franzosen“. Foto: Sandra Keller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Titel-Anzeige
SSV 50%
Rückseite o. B. Vorauskasse
Premium-Titel 2
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
1029

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen