
Am 02.08.2013
WirtschaftIn rund einem Jahr soll Neueröffnung gefeiert werden - Anzeige -
„Globus“ Koblenz baut an der B9 neu
Koblenz. Am 31. Juli wurde die Baugenehmigung erteilt und bereits einen Tag später rollten die Bagger an, um das alte Gebäude abzureißen: „Globus“ in Koblenz kann nach monatelangem Warten auf die Baugenehmigung mit dem Bau eines neuen Marktes beginnen. Am Bubenheimer Kreisel (Mailust, ehemals „Real“) wird in den kommenden Monaten ein komplett neuer Markt entstehen. Uwe Herrmann, Geschäftsleiter der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG (Betriebsstätte Koblenz) informierte am 2. August Medienvertreter über die anstehenden Veränderungen.
Die gerade gestarteten Abrissarbeiten werden sich voraussichtlich über die nächsten drei bis vier Wochen erstrecken. Im September soll es dann den Spatenstich geben mit dem Ziel, rund ein Jahr später zu eröffnen.
Das heißt, je nach Verlauf des Winters wird Globus im Herbst 2014, spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2014 den neuen Markt eröffnen. Das neue Gebäude wird zweigeschossig sein, man wolle „architektonisch neue Wege gehen“, sagt Uwe Herrmann, eine offene Mall gestalten, die viel Raum für Tageslicht lässt. Auf den zwei Etagen wird es rund 9.500 Quadratmeter Verkaufsfläche geben - etwa 3.000 mehr als bislang. Insgesamt werden nach Aussage des Geschäftsleiters mehr als 40 Millionen Euro investiert.
Für die Kunden des neuen Globus-Marktes gleich neben der B9 beginnen die Neuerungen bereits mit etwa 800 kostenlosen Parkplätzen, hebt Herrmann hervor. Die besseren räumlichen Verhältnisse sollen zudem eine stärkere Eigenproduktion vor Ort ermöglichen, bei den Frische-Produkten insgesamt will man „neue Wege gehen“. Das hat dann entsprechend auch Auswirkungen auf die Gastronomie in der Mall. Uwe Herrmann: „Wir können bei Globus jetzt dhas tun, was wir sehr gut können.“
Zu den hauseigenen Angeboten mit 80.000 Artikeln wird außerdem Platz für Kommissionäre geschaffen, also eigenständige Ladenbetreiber, etwa Blumenhändler oder Tabakhändler mit Lotto-Annahme. Wer genau am Ende den Zuschlag erhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, denn durch das Warten auf die Baugenehmigung konnte noch keine „Tinte unter die Verträge“.
Rund 400 neue Arbeitsplätze
Das gilt auch für neue Arbeitsverträge, denn das Unternehmen geht von bis zu 400 neuen Arbeitsplätzen aus (aktuell 200), die geschaffen werden. Jetzt kann also die Akquise neuer Mitarbeiter starten. Für die Kunden ist zudem interessant, dass in den ersten Monaten nach Eröffnung des neuen Marktes der aktuelle Standort im Löhr-Center offen bleibt - der Mietvertrag mit dem Centerbetreiber läuft bis zum März 2015.
An einer verbesserten Zufahrt zum neuen „Globus“ am Bubenheimer Kreisel wird „mit Nachdruck“ gearbeitet, der Bebauungsplan liegt zur Beschlussfassung vor. Aber auch für die Kunden, die kein eigenes Fahrzeug haben, soll es Möglichkeiten geben, im neuen Markt einkaufen zu können.


Der Neubau nach den eigenen Bedürfnissen bietet dem Marktbetreiber völlig neue Möglichkeiten. „Wir können bei Globus jetzt das tun, was wir sehr gut können“, sagt Uwe Herrmann, Geschäftsleiter der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG (Betriebsstätte Koblenz). Foto: WPA

Die Abrissarbeiten sollen nach drei bis vier Wochen beendet sein. Im September erfolgt der Spatenstich zum Neubau. Foto: WPA
Gratulation !
Ein tolles Objekt entsteht vor den Toren von Koblenz.
Herzlichen Glückwunsch!!!