Wirtschaft | 02.08.2013

In rund einem Jahr soll Neueröffnung gefeiert werden                                      - Anzeige -

„Globus“ Koblenz baut an der B9 neu

So soll der neue Markt neben der B9 aussehen. Grafik: Globus

Koblenz. Am 31. Juli wurde die Baugenehmigung erteilt und bereits einen Tag später rollten die Bagger an, um das alte Gebäude abzureißen: „Globus“ in Koblenz kann nach monatelangem Warten auf die Baugenehmigung mit dem Bau eines neuen Marktes beginnen. Am Bubenheimer Kreisel (Mailust, ehemals „Real“) wird in den kommenden Monaten ein komplett neuer Markt entstehen. Uwe Herrmann, Geschäftsleiter der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG (Betriebsstätte Koblenz) informierte am 2. August Medienvertreter über die anstehenden Veränderungen.

Die gerade gestarteten Abrissarbeiten werden sich voraussichtlich über die nächsten drei bis vier Wochen erstrecken. Im September soll es dann den Spatenstich geben mit dem Ziel, rund ein Jahr später zu eröffnen.

Das heißt, je nach Verlauf des Winters wird Globus im Herbst 2014, spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2014 den neuen Markt eröffnen. Das neue Gebäude wird zweigeschossig sein, man wolle „architektonisch neue Wege gehen“, sagt Uwe Herrmann, eine offene Mall gestalten, die viel Raum für Tageslicht lässt. Auf den zwei Etagen wird es rund 9.500 Quadratmeter Verkaufsfläche geben - etwa 3.000 mehr als bislang. Insgesamt werden nach Aussage des Geschäftsleiters mehr als 40 Millionen Euro investiert.

Für die Kunden des neuen Globus-Marktes gleich neben der B9 beginnen die Neuerungen bereits mit etwa 800 kostenlosen Parkplätzen, hebt Herrmann hervor. Die besseren räumlichen Verhältnisse sollen zudem eine stärkere Eigenproduktion vor Ort ermöglichen, bei den Frische-Produkten insgesamt will man „neue Wege gehen“. Das hat dann entsprechend auch Auswirkungen auf die Gastronomie in der Mall. Uwe Herrmann: „Wir können bei Globus jetzt dhas tun, was wir sehr gut können.“

Zu den hauseigenen Angeboten mit 80.000 Artikeln wird außerdem Platz für Kommissionäre geschaffen, also eigenständige Ladenbetreiber, etwa Blumenhändler oder Tabakhändler mit Lotto-Annahme. Wer genau am Ende den Zuschlag erhält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen, denn durch das Warten auf die Baugenehmigung konnte noch keine „Tinte unter die Verträge“.

Rund 400 neue Arbeitsplätze

Das gilt auch für neue Arbeitsverträge, denn das Unternehmen geht von bis zu 400 neuen Arbeitsplätzen aus (aktuell 200), die geschaffen werden. Jetzt kann also die Akquise neuer Mitarbeiter starten. Für die Kunden ist zudem interessant, dass in den ersten Monaten nach Eröffnung des neuen Marktes der aktuelle Standort im Löhr-Center offen bleibt - der Mietvertrag mit dem Centerbetreiber läuft bis zum März 2015.

An einer verbesserten Zufahrt zum neuen „Globus“ am Bubenheimer Kreisel wird „mit Nachdruck“ gearbeitet, der Bebauungsplan liegt zur Beschlussfassung vor. Aber auch für die Kunden, die kein eigenes Fahrzeug haben, soll es Möglichkeiten geben, im neuen Markt einkaufen zu können.

So soll der neue Markt neben der B9 aussehen. Grafik: Globus
Der Neubau nach den eigenen Bedürfnissen bietet dem Marktbetreiber völlig neue Möglichkeiten. „Wir können bei Globus jetzt das tun, was wir sehr gut können“, sagt Uwe Herrmann, Geschäftsleiter der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG (Betriebsstätte Koblenz). WPA

Der Neubau nach den eigenen Bedürfnissen bietet dem Marktbetreiber völlig neue Möglichkeiten. „Wir können bei Globus jetzt das tun, was wir sehr gut können“, sagt Uwe Herrmann, Geschäftsleiter der Globus Handelshof St. Wendel GmbH & Co.KG (Betriebsstätte Koblenz). Foto: WPA

Die Abrissarbeiten sollen nach drei bis vier Wochen beendet sein. Im September erfolgt der Spatenstich zum Neubau. WPA

Die Abrissarbeiten sollen nach drei bis vier Wochen beendet sein. Im September erfolgt der Spatenstich zum Neubau. Foto: WPA

So soll der neue Markt neben der B9 aussehen. Grafik: Globus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
16.08.201319:01 Uhr
Stefan Rehder

Gratulation !

03.08.201309:56 Uhr
Hermann Krupp

Ein tolles Objekt entsteht vor den Toren von Koblenz.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.