Politik | 23.04.2026, 09:11 Uhr

Förderung für neue Sportanlage

Josef Oster: „1,5 Millionen Euro fließen nach Dieblich“

Dort, wo sich heute noch der alte Ascheplatz befindet, entsteht ein neues Wohnquartier für die 2800-köpfige Gemeinde. Vor Ort informierte sich Josef Oster (links) bei Ortsbürgermeister Christoph Jung über die aktuellen Planungen.

Dieblich. Gute Nachrichten für die Ortsgemeinde Dieblich:

Der zuständige Bundestagsausschuss in Berlin hat die Mittelfreigabe zur Förderung für den Neubau einer modernen Sportanlage mit Funktionsgebäude in Dieblich in Höhe von 1,5 Millionen Euro beschlossen.

Darüber informiert der Wahlkreisabgeordnete Josef Oster (CDU). Mit den 8 Millionen Euro für den Ersatzneubau der Haupttribüne im Stadion Oberwerth fließen so im Rahmen des Förderprogramms „Sanierung kommunaler Sportstätten“ insgesamt 9,5 Millionen Euro in dessen Wahlkreis.

Die rund 1,5 Millionen Euro für die Sportanlage in Dieblich sind ein wichtiger Schritt für die Moselgemeinde. Josef Oster hatte sich im Vorfeld intensiv für das Vorhaben eingesetzt, für das insgesamt Kosten in Höhe von 3,5 Millionen Euro kalkuliert wurden. Bei einem Besuch vor Ort informierte sich der Abgeordnete bei Ortsbürgermeister Christoph Jung über die Planungen.

„Es geht hier nicht nur um eine Sportanlage, sondern um die Weiterentwicklung eines ganzen Ortes“, so Oster. „Die Förderung ist ein starkes Signal für Dieblich und die Region. Ich freue mich sehr, dass wir dieses wichtige Projekt unterstützen können.“

Ortsbürgermeister Christoph Jung zeigt sich erleichtert und dankbar: „Diese Entscheidung ist ein Meilenstein für unsere Gemeinde. Die neue Sportanlage schafft endlich moderne Trainingsmöglichkeiten für unsere Sportlerinnen und Sportler – und eröffnet uns zusätzlich neue Perspektiven.“

Denn das Projekt hat eine doppelte Bedeutung für Dieblich: Während in 700 Meter Luftlinie am neuen Standort eine moderne Anlage mit Sportplatz, Tennisplätzen und Funktionsgebäude entstehen soll, wird auf dem Gelände des bisherigen Sportplatzes ein neues Baugebiet erschlossen. Rund 60 Bauplätze sollen auf „Dieblich Ost II“ in bester Lage entstehen. „Wir freuen uns, dass wir unseren jungen Familien eine tolle Perspektive bieten können, in ihrer Heimat zu bleiben“, sagt Jung. „Und natürlich freuen wir uns genauso über neue Bürgerinnen und Bürger in unserer Mitte.“ Das Interesse jedenfalls ist heute schon groß: Etwa 40 potenzielle Bauherren haben sich bereits vormerken lassen.

Entsprechend zügig will Christoph Jung mit dem Projekt in die Pötte kommen: Noch in diesem Jahr 2026 soll mit dem Bau der neuen Sportanlage begonnen werden. Die Häuslebauer können ihre Spaten und Schippen ab 2028/2029 bereithalten.

Pressemitteilung Büro Josef Oster

Dort, wo sich heute noch der alte Ascheplatz befindet, entsteht ein neues Wohnquartier für die 2800-köpfige Gemeinde. Vor Ort informierte sich Josef Oster (links) bei Ortsbürgermeister Christoph Jung über die aktuellen Planungen. Foto: Büro Josef Oster

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Jobmesse Nürburgring
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1109

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
767

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
707

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen