Spendenlauf für Hungerhilfe
Realschule Plus Untermosel organisiert Spendenlauf gegen Hunger und Mangelernährung
aus Bassenheim
Kobern-Gondorf. Aktion gegen den Hunger - so heißt die Organisation, die seit 1979 weltweit in 54 Ländern Projekte gegen den Hunger unterstützt.
Die Realschule Plus und FOS an der Untermosel engagiert sich dieses Jahr zum ersten Mal unter dem Motto „Schulen gegen den Hunger“ mit einem Spendenlauf an dieser Aktion.
Dieser wird von der Lehrerin Katja Schmelzer sowie der zweiten Konrektorin Judith Wirth organisiert.
Dazu kam Marieanna Forst, eine Referentin des Schulteams West, eigens aus Leipzig angereist, um einen sehr informativen Einblick in die Arbeit der Organisation speziell im Kongo zu geben. Dabei wurden die Lebensverhältnisse der Menschen gezeigt, die Schwierigkeiten, Nahrung und sauberes Wasser zu bekommen, und die Mangelernährung der kleinen Kinder. Sie veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern, wie man mittels eines MUAC-Bandes eine Mangelernährung bei unter Fünfjährigen diagnostiziert und wie man diese mit hochkalorienhaltigen Nahrungspacks aus Erdnusspaste und Vitaminen beseitigen kann. Unter anderem diese Packs, die lebensnotwendig für viele Kinder in den Entwicklungsländern sind, werden durch den Spendenlauf, der nach den Sommerferrien stattfinden soll, finanziert. Aber auch Schulungen vor Ort in Ackerbau und Landwirtschaft werden durch den Spendenlauf unterstützt. Deshalb freut sich die Schulgemeinde der Realschule Plus und FOS Untermosel, zu dieser wichtigen Aufgabe beitragen zu können und hofft viele Sponsoren zu finden und viele Kilometer zu erlaufen.
Gordon von Glasow
Weitere Themen
Referentin Marieanna Forst veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern, wie man mittels eines MUAC-Bandes eine Mangelernährung bei unter Fünfjährigen diagnostiziert. Foto: Gordon von Glasow
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großeinsatz zieht lange Autobahn-Sperrung nach sich:
05.07.: Dramatischer Unfall auf der A61: Vier Menschen schwer verletzt
Region. Am Sonntag, den 05.07.2026, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden bei Kilometer 272,500 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden.
Weiterlesen
Großeinsatz der Feuerwehr in Ettringen
04.07.: Vollbrand in Ettringen: Ursache noch unklar
Ettringen/Kreis Mayen-Koblenz. In Ettringen ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Weiterlesen
Es wurden DNA-Abstriche genommen
06.07.: Vier tote Schafe im Westerwald gefunden
Am Donnerstag, dem 02.07.2026 wurde aus der Verbandsgemeinde Rennerod (Westerwaldkreis) ein Schadensfall mit vier toten, einem notgetöteten und einer/einem verletzten Schaf bzw. Ziege mit Verdacht auf Beteiligung eines großen Beutegreifers gemeldet. Eine Begutachtung vor Ort wurde noch am selben Tag durchgeführt. Es wurden DNA-Abstriche genommen, die an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt werden.
Weiterlesen