Termine | 11.05.2026

77 Jahre Grundgesetz feiern

Das Grundgesetz hat seinen 77. Geburtstag - Brey feiert

Brey. Am 23. Mai um 15 Uhr lädt der Aktionskreis Demokratie stärken alle Interessierten auf den Dorfplatz Brey ein, um gemeinsam den 77. Verfassungstag Deutschlands zu feiern.

Dieser Tag wird mit verschiedenen Aktivitäten begangen, darunter Spiele, Grußworte von ausgewählten Abgeordneten und Live-Musik.

Der Bundespräsident Walter Steinmeier hat landesweit zu Mitmach-Aktionen aufgerufen, und die Gemeinde Brey nutzt diesen Anlass für eine besondere Geburtstagsfeier.

Ab 15 Uhr werden die Abgeordneten Josef Oster, Thorsten Rudolf und Carl-Bernhard von Heusinger sowie die Verbandsgemeindebürgermeisterin Kathrin Laymann als Gäste erwartet. In einer entspannten Atmosphäre wird die Koblenzer Musikgruppe Blenz für musikalische Unterhaltung sorgen. An verschiedenen Ständen stehen Spiele und Materialien bereit, und das Spielmobil der Verbandsgemeinde bietet Unterhaltung für Jung und Alt. Eine spezielle Chillout-Ecke lädt die Jugendlichen zum Verweilen ein.

Für alle, die schon immer einen eigenen Staat gestalten wollten, bietet das Smartphone-Spiel „Deine Insel“ die perfekte Gelegenheit. Auch der mobile Eiswagen sorgt für eine süße Erfrischung zur Belohnung beim Spiel. Das Grundgesetz, obwohl 1949 ins Leben gerufen, wird nicht als veraltet betrachtet. Es erweist sich vielmehr als jung, dynamisch und heute relevanter denn je. Hans-Dieter Gassen, das älteste Ratsmitglied der Gemeinde Brey, wird durch das Programm führen.

Aktionskreis Demokratie stärken

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Daueranzeige 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest
Imageanzeige
Jubiläum
Familienfest an Vatertag der Gro-Rhei-Ka
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
80

Astrologische Vorschau für die KW 21: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 18. bis 24. Mai 2026

Die dritte Maiwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen und mit dem nahenden Sommer wächst bei vielen der Wunsch nach Veränderung, Leichtigkeit und neuen Impulsen. Während einige Sternzeichen neuen Schwung in der Liebe erleben, müssen andere Geduld beweisen oder alte Themen klären. Auch beruflich stehen wichtige Entscheidungen an. Kleine Erfolge sorgen für Motivation, gleichzeitig verlangen manche Situationen einen kühlen Kopf.

Weiterlesen

Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
14

Dr. Tanja Machalet, Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bundestag und Caritasdirektorin Stefanie Krones setzen sich ein für mehr Wertschätzung und bessere Rahmenbedingungen für beruflich Pflegende und mehr Nachwuchs in der Pflege.

Pflegepolitikerin und Caritasvorständin ziehen an einem Strang für eine gute Zukunft der Pflege und der Pflegenden

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Haus und Gartenparadies
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Wir helfen im Trauerfall
Stellenmarkt Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Muttertag
Tag der offenen Tür der FFW Remagen, 14.05.26
Stellenanzeige Physiotherapie
Sachbearbeiter/in (w/m/d)