Lokalsport | 08.05.2026

Rennstart am Nürburgring

ADAC 24h Nürburgring 2026: Alex Schneider startet für AsBest-Racing am Ring

Große Freude bei Alex Schneider, er geht beim legendären ADAC RAVENOL 24h Nürburgring 2026 an den Start

Mayen. Große Freude bei Alex Schneider und seinem Umfeld: Erst vor kurzem kam die endgültige Zusage, dass der 26-jährige Rennfahrer vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC beim legendären ADAC RAVENOL 24h Nürburgring 2026 an den Start gehen wird. Möglich gemacht wurde dies kurzfristig durch die Unterstützung seines langjährigen Sponsors ABS Weiler.

Schneider wird für das AsBest-Racing Team aus Spessart am Ring in der Klasse V4 an den Start gehen und dabei einen BMW 325i pilotieren. Die heckgetriebenen Tourenwagen sind für den jungen Motorsportler kein Neuland: Bereits bei zahlreichen Einsätzen in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) sammelte er umfangreiche Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen. Zudem ist für diese Modelle auch der bekannte BMW 325i Cup ausgeschrieben.

Die Qualifikation für den Start beim 24h-Rennen gelang Schneider bereits vor drei Wochen eindrucksvoll beim 24h-Qualifikationsrennen auf der Nordschleife. Dort erreichte er mit einem Golf 8 GTI Clubsport in der stark besetzten Klasse VT2 Front einen hervorragenden dritten Platz.

Nach zwei erfolgreichen Saisons 2024 und 2025 in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) auf dem frontgetriebenen Hyundai i30N, die unter anderem mit einer Vizemeisterschaft gekrönt wurden, möchte Schneider nun beweisen, dass er auch heckgetriebene Fahrzeuge aus Bayern auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt beherrscht.

Dabei helfen ihm sicherlich seine Erfahrungen aus dem historischen Tourenwagensport. Seine Motorsportkarriere begann Alex Schneider bereits 2018 mit einem NSU TT Youngtimer – einem Fahrzeug, das neben Porsche 911 und Simca Rally zu den anspruchsvollsten Hecktrieblern der 1960er- und 1970er-Jahre zählt. Mit diesem Fahrzeug konnte er bei den 24h-Classic-Rennen gleich drei Klassensiege in Folge feiern.

Gerade auf der Nürburgring-Nordschleife mit ihren oft unberechenbaren Wetterbedingungen könnte ihm diese Erfahrung zugutekommen. Besonders der Umgang mit heckgetriebenen Fahrzeugen bei wechselnden Gripverhältnissen und Dunkelheit verlangt viel fahrerisches Können. Auch hier bringt Schneider bereits wertvolle Erfahrung mit: Bei den 24h-Qualifikationsrennen absolvierte er bereits zahlreiche Nachtrunden auf der Nordschleife.

Mit dem Start beim 24h-Rennen 2026 erfüllt sich für Alex Schneider nun ein weiterer wichtiger Meilenstein seiner Motorsportkarriere.

Pressemitteilung Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC

Weitere Themen

Große Freude bei Alex Schneider, er geht beim legendären ADAC RAVENOL 24h Nürburgring 2026 an den Start Foto: Archiv AC Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenausschreibung Geschäftsführer Perspektive
Imagewerbung
schlüsselfertiger Badausbau
Vatertag
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
Tag der offenen Tür FFW Burgbrohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
9

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
1614

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Anzeige Uhren Vintage
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Jubiläum
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeige neuer Mitarbeiter Jürgen Paaß
Stellenanzeige Servicekräfte
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Haus und Gartenparadies
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl